LabVIEWForum.de
Daten in Datei nicht überschreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Daten in Datei nicht überschreiben (/Thread-Daten-in-Datei-nicht-ueberschreiben)



Daten in Datei nicht überschreiben - Labview-Beginner - 15.06.2009 08:52

Salvete Leute,

wieder mal eine Frage:

Und zwar möchte ich die Parameter, die ich für meine Messung einstelle parallel in eine Datei schreiben lassen. Sprich ich gebe in den entsprechenden Controls Werte ein, womit LV schließlich startet und parallel sollen die Werte abgezweigt werden und in eine txt - Datei geschrieben werden.
Das Abzweigen und schreiben hat bisher wunderbar geklappt. Nun ist nur das Problem, wenn ich die nächste Messung starte, so werden die alten Werte einfach überschrieben.

Kann ich das irgendwie verhindern?

Cheers,
Lv-B


Daten in Datei nicht überschreiben - ImExPorty - 15.06.2009 09:11

Hallo LabVIEW-Beginner,
es wäre natürlich einfacher hier eine Aussage machen zu können, wenn bereits ein Beispiel VI beiliegen würde. Denn es gibt wie meistens viel Möglichkeiten:
-unterschiedliche Dateinamen manuell erzeugen
-Datei auf Existenz prüfen und reagieren
-bei manchen VI's vorhandene automatische Namenserzeugung verwenden
-....
viel Spaß beim Variantentest


Daten in Datei nicht überschreiben - Labview-Beginner - 15.06.2009 10:12

Salve,

also mir schwebt im Kopf sowas wie der Index beim Array herum. Dass ich LV sagen kann in welche Zeile der Text - Datei die Daten geschrieben werden sollen.

Ich dachte schließlich das Verlinken von pos offset würde dies erfüllen, indem ich die Nummerierung der fortlaufenden Messdaten damit verlinke.

Doch leider tut es dies nicht.

Momentan sieht mein VI einfach so aus:

Cheers,
Lv-B


Daten in Datei nicht überschreiben - ImExPorty - 15.06.2009 10:38

Hallo LabVIEW-Beginner,
durch das jeweilige erneute Öffnen der Datei wird auch von Vorne geschrieben
=> Datei geöffnet halten oder die Schreibposition in der Datei verwalten oder an das Ende der Datei durch anhängen springen oder sogar etwas ganz anderes *.ini-Dateien damit man z.B. zurücklesen und editieren kann


Daten in Datei nicht überschreiben - Labview-Beginner - 15.06.2009 12:19

Zitat:[..] oder die Schreibposition in der Datei verwalten

Und wie mache ich das? Ich dachte das hätte ich mit meinem pos offset erledigt, doch leider schreibt LV es immer an die erste Position.

Zitat:[..] oder an das Ende der Datei durch anhängen springen

Und wie geht das? Gibt es äquivalent zum build array auch ein "build file" ?^_^

Zitat:[..] oder sogar etwas ganz anderes *.ini-Dateien damit man z.B. zurücklesen und editieren kann

Huh?!? Huh

Viel zu lernen ich noch hab'! -_-

Cheers,
Lv-B


Daten in Datei nicht überschreiben - jg - 15.06.2009 12:38

' schrieb:Und wie mache ich das? Ich dachte das hätte ich mit meinem pos offset erledigt, doch leider schreibt LV es immer an die erste Position.
Und wie geht das? Gibt es äquivalent zum build array auch ein "build file" ?^_^
Von pos-offset ist in deinem Screenshot nichts zu erkennen, also können wir hier nicht rumraten, was du da genau machst.
In LV 7 geht das an Ende der Datei springen nach dem File-Öffnen z.B. so:
[attachment=19080]

Die Config-File-Palette findest du hier:
[attachment=19081]

Beispiele sind garantiert im NI-Examlefinder.

Gruß, Jens


Daten in Datei nicht überschreiben - Labview-Beginner - 15.06.2009 12:53

Zitat:Von pos-offset ist in deinem Screenshot nichts zu erkennen, also können wir hier nicht rumraten, was du da genau machst.

Äh, ja. -_-
Ich hatte den Screenshot gemacht und dann ist mir der pos offset aufgefallen, sodass ich ihn zumindest noch in die Frage mit reinpacken wollte. ^_^

Na gut, dann probiere ich das damit mal.

Cheers,
Lv-B


Daten in Datei nicht überschreiben - Labview-Beginner - 15.06.2009 16:39

Tschaka!! Es geht! Cool

Heißen Dank! ^_^

Ich habe zwar den Eindruck, dass entweder das EoF oder Seek unnötig ist, aber es tut. ^_^

Cheers,
Lv-B