LabVIEWForum.de
Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen (/Thread-Bestimmte-Bereiche-aus-Textdateien-einlesen-und-neue-Datei-erstellen)



Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - donoka - 14.04.2009 13:42

Hallo!

Ich habe sehr viele Messdateien die ich auswerten möchte. Jetzt brauche ich aber nur bestimmte Zeilen aus jeder Datei und möchte diese dann alle in eine Datei zusammenfügen.

Zum Beispiel folgende Datei:

Spalte 1 (TAB) Spalte 2
HIER IST TEXT
TEXT
TEXT
1 33
2 53
3 13
4 11
5 756
6 23
7 43
8 65

Jetzt möchte ich nur die Zeilen von 3 bis 5 mit entsprechendem y-wert extrahieren und das von z.b. drei Dateien die gleich aufgebaut sind. Das Ergebnis (6 Spalten) soll in eine neue Datei abgespeichert werden. Wie könnte ich das realisieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

Gruß
Seb


Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - Y-P - 14.04.2009 14:03

So. z.B.

[attachment=17789]
Lv82_img

Gruß Markus

EDIT: Hier noch die Textdateien: [attachment=17787]


Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - donoka - 14.04.2009 15:12

Super! Danke dir Markus, genau das brauche ich :-)

Gruß
Seb


Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - donoka - 14.04.2009 15:53

Habe gerade nochmal rumprobiert und mir ist aufgefallen, wenn die Spannen länger sind als nur 3 Zeilen aus der Datei entfernen, sondern z.B. 1000 dann wird es sehr mühsam 1000 Elemente beim Array indizieren einzugeben, gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank!
Gruß Seb


Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - Y-P - 14.04.2009 17:17

Geht auch....

[attachment=17791]
Lv82_img

Gruß Markus


Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - donoka - 14.04.2009 23:19

Hallo Markus!

funzt soweit ganz gut VIELEN DANK!!, habe auch ein paar Änderungen vorgenommen. Jedoch spuckt er mir noch nur am Ende eine Spalte mit den X-Werten aus, woran kann das liegen? Habe es verglichen mit dem vorherigen VI von dir, aber konnte keinen direkten Unterschied feststellen. Ist es möglich, dass ich Punkte in den Werten gleich nach Kommas umwandle?

Viele Grüße
Seb


Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - Y-P - 15.04.2009 06:44

Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus!

funzt soweit ganz gut VIELEN DANK!!, habe auch ein paar Änderungen vorgenommen. Jedoch spuckt er mir noch nur am Ende eine Spalte mit den X-Werten aus, woran kann das liegen? Habe es verglichen mit dem vorherigen VI von dir, aber konnte keinen direkten Unterschied feststellen. Ist es möglich, dass ich Punkte in den Werten gleich nach Kommas umwandle?

Viele Grüße
Seb



Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - donoka - 15.04.2009 10:43

Hier ist die Version, hat sich aber nicht viel verändert, also am Code meine ich jetzt...

Gruß
Sebastian

LabVIEW Version 8.2

[attachment=17807]


Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - Y-P - 15.04.2009 10:56

Also diese Version (von mir) funktioniert. Lade doch mal das nicht funktionierende VI hoch.

Gruß Markus

' schrieb:Hier ist die Version, hat sich aber nicht viel verändert, also am Code meine ich jetzt...

Gruß
Sebastian

LabVIEW Version 8.2

[attachment=45596:Save_and_Read_neu.vi]



Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen - donoka - 15.04.2009 14:53

Habe gerade gemerkt, das VI hat sich nicht verändert, nur die zu analysierende Datei. In den ersten Zeilen steht noch Text und Zeichen wie <<< >>> und das scheint er nicht zu mögen, da ich bis zu diesen Zeichen jeweils zwei Spalten auslesen kann, aber danach nicht mehr, sondern nur noch eine und der Rest fällt weg.... in welcher Art stört das wohl LabVIEW?

Gruß
Sebastian

Beispieldatei test_neu.txt, wenn ich ab Zeile 4 anfange einzulesen kriege ich nur eine Spalte raus....
[attachment=17820]