LabVIEWForum.de
Groesse eines VI's an Controls anpassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Groesse eines VI's an Controls anpassen (/Thread-Groesse-eines-VI-39-s-an-Controls-anpassen)



Groesse eines VI's an Controls anpassen - SteffenSI - 10.04.2009 21:00

Hallo,

wie kann ich denn die Groesse eines VI beliebig klein machen? Bei etwa 130 Pixeln Breite laesst sich das VI nicht mehr kleiner ziehen...

Ich brauche dies fuer die Facade eines X-Control - am schoensten waere es, wenn sich das VI in seiner Groesse an die Elemente die es beeinhaltet anpasst (wie bei einem Cluster -> size to fit) Gibt es so etwas?

Gruesse Steffen


Groesse eines VI's an Controls anpassen - jg - 10.04.2009 21:23

Interessant, dass mit der Breite ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal testen, ob dies auch schon in früheren LV-Versionen war, ansonsten nämlich BUG!!

Ein Size zo Fit gibt es nicht (nur umgekehrt: Controls passen sich an die Größe des FP an), obwohl es bei den OpenG-Tools so was als VI gibt.

Ansonsten, wie wäre es mit folgendem Behelf:
[attachment=17734]

Gruß, Jens


Groesse eines VI's an Controls anpassen - SteffenSI - 11.04.2009 13:56

Ja, so koennte man es machen.

Da es sich aber um ein X-Control handelt, waere es schoen, wenn ich das Control an die Groesse des VIs anpassen koennte (was ja jetzt nciht fkt. Da mein vi ja zu gross ist) und ich das XControl nachdem ich es wo eingebunden habe dann nur durch einfaches ziehen in seiner Groesse ausrichten kann.

Sollte dir noch was einfallen, poste es bitte kurz hier!

Gruss und danke,
Steffen


Groesse eines VI's an Controls anpassen - jg - 12.04.2009 10:51

Jetzt fragst du das Umgekehrte, und da habe ich doch schon gesagt, das geht.

In den VI-Properties des "Facade-VI" einfach folgendes anpassen:
[attachment=17749]
Gruß, Jens


Groesse eines VI's an Controls anpassen - A.Berndsen - 14.04.2009 12:19

' schrieb:Interessant, dass mit der Breite ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal testen, ob dies auch schon in früheren LV-Versionen war, ansonsten nämlich BUG!!

Mir ist das mit der Breite auch noch nicht aufgefallen.
Hab es mal unter 8.2 probiert und die minimale Breite beträgt 94px auf meinem Rechner.

Grüße
Andreas


Groesse eines VI's an Controls anpassen - SteffenSI - 14.04.2009 22:23

Hallo Jens,

ja das war die umgekehrte Frage. Ich haette das Fenster zunaechst gerne klein gemacht und im naechsten Schritt das Control an das (kleine) Fenster angepasst. Und ja, der zeite Schritt ist kein Problem. Entschuldige falls schlecht formuliert war.

Danke aber,

gruesse Steffen


Groesse eines VI's an Controls anpassen - SteffenSI - 14.04.2009 22:31

Ich habe noch eine Frage, die ich jetzt einfach hier gerne anhaengen moechte falls ihr vllt eine schnelle Antowrt darauf habt, ansonsten wurde ich dann ggf einen neuen beitrag eroeffnen.

Ich hatte die Frage schon im NI-Forum gestellt, wo mir allerdings keiner darauf antwortete... (oder antowrten konnte, ka.)

---------------
Hallo,

I have recently changed some of my XControls. Now they are locked after starting my project and I just dont see the point why. What are possible reasons for locking an XControl? And I thought I am familiar with XControls...

"Why is library locked?" tells me, that "The library is locked because: A vi in the library is reserved in this application instance or another application instance". Where can I get further information about that vi?

As many XControls are affected, it is very annoying always to unlock all them for editing.

Hope to find some help here,

regards Steffen