LabVIEWForum.de
Cluster mit Indicator zu Control machen und andersrum? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster mit Indicator zu Control machen und andersrum? (/Thread-Cluster-mit-Indicator-zu-Control-machen-und-andersrum)



Cluster mit Indicator zu Control machen und andersrum? - SayAnything - 03.04.2009 10:09

Hallo zusammen.

Ich steh mal wieder vor einem Problem und wollte euch fragen ob ihr ne Idee habt, bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Ich hab auf meinem Frontpanel zwei Cluster, eins ist mit 10 Numeric Indicator (Eingabe der % des Anteils einer Periode) und das andere mit 10 Numeric Control (Ausgabe der jeweiligen Zeitdauer) ausgestattet.

Nun würde ich gern per Button den Indicator-Cluster in ein Control-Cluster wandeln und das Control-Cluster in ein Indicatort-Cluster. Damit ich entscheiden kann ob ich die Zeiten direkt eingebe oder den prozentualen Anteil an der Periode.

Hab schon geschaut ob ich über das ändern des "Unit Labels" was machen kann, jedoch finde ich keine ANsteuerung wie man diese Labels ändern kann (durch einen Button o.ä.).

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,
Alex


Cluster mit Indicator zu Control machen und andersrum? - Achim - 03.04.2009 10:29

Also ein Indicator ist immer eine Ausgabe und ein Control ist immer eine Eingabe (und nicht andersrum, so wie du geschrieben hast)...zur Laufzeit kannst du das nicht ändern...du könntest aber eine Vertauschung durch je zwei Cluster auf einem TabControl machen...das machst du transparent und schaltes zwischen den beiden Seiten per Knopfdruck um


Cluster mit Indicator zu Control machen und andersrum? - jg - 03.04.2009 10:31

Geht zur Laufzeit nicht!

Mach aus beiden Clustern Controls. Du kannst dann per Button entscheiden, in welchem du Eingaben machen willst. Den einen setzt du per PropertyNode "Disabled" auf "Enable", den anderen auf "Disable, dann kannst du im zweiten nichts mehr editieren.

Übertrag der umgerechneten Werte von einem zum anderen machst du dann per Local Variable.

Gruß, Jens


Cluster mit Indicator zu Control machen und andersrum? - RoLe - 03.04.2009 10:56

3. Möglichkeit:
Anstelle von Tabs oder Enable/Disable, kannst du die beiden übereinanderlegen und mit *Visible* umschalten.


Cluster mit Indicator zu Control machen und andersrum? - SayAnything - 03.04.2009 11:33

Vielen Dank ihr Drei!

Hab die Lösung von Jens übernommen und sie funktioniert perfekt!

@Role: Es sollten jedoch beide sichtbar sein. Weil im jeweils anderen die berechneten Werte erscheinen sollen.

Danke nochmals!

Beste Grüße,
Alex