LabVIEWForum.de
bestimmte Zeile aus Textdatei lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: bestimmte Zeile aus Textdatei lesen (/Thread-bestimmte-Zeile-aus-Textdatei-lesen)



bestimmte Zeile aus Textdatei lesen - F_aus_S - 23.03.2009 14:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In einer Textdatei habe ich folgende Struktur:
String [tab] Zahl [tab] Zahl [EOL]
String [tab] ...

Ich möchte nun die Textdatei auslesen und die einzelnen Elemente verarbeiten. Read from spreadsheet file liest die strings nicht, mit read from file bekomme ich immer nur die erste Zeile verarbeitet.
Meine Idee ist, die Zeilen in einen nx1-Array zu schreiben, aber genau das bekomme ich nicht hin.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße


bestimmte Zeile aus Textdatei lesen - jg - 23.03.2009 15:20

Read from Text File auf Zeilenlesen umstellen (vgl. Screenshot) und dann eine -1 beim Eingang Count anschliessen.

[attachment=17376]

Gruß, Jens


bestimmte Zeile aus Textdatei lesen - F_aus_S - 23.03.2009 15:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort, manchmal ist es so einfach.
Hatte das schon aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!


RE: bestimmte Zeile aus Textdatei lesen - YYYs - 17.04.2013 14:04

Hallo,

ich habe eine Frage die Perfekt in diesen Thread passt. Und zwar möchte ich immer 44100 Zeilen aus einer CSV-Datei auslesen. Jedoch dauert dies sehr lange, bei mir sind es fast 20 s. Die angehangene Datei enthält 88200 Zeilen und müsste in zwei Durchläufen fertig ausgelesen sein.

Habt ihr eine Idee wie ich dies realisieren könnte?


RE: bestimmte Zeile aus Textdatei lesen - jg - 17.04.2013 14:26

Kann ich nicht nachvollziehen.

Dauert bei mir nach etwas Korrektur deines VIs, damit auch wirklich nur 2 Durchläufe gemacht werden, ca. 600 ms.

Liegt die Datei bei die auf einem langsamen Datenträger, z.B. USB-1.1 Stick oder lahme Netzwerkresource?

Gruß, Jens


RE: bestimmte Zeile aus Textdatei lesen - YYYs - 17.04.2013 14:37

(17.04.2013 14:26 )jg schrieb:  Kann ich nicht nachvollziehen.

Dauert bei mir nach etwas Korrektur deines VIs, damit auch wirklich nur 2 Durchläufe gemacht werden, ca. 600 ms.

Liegt die Datei bei die auf einem langsamen Datenträger, z.B. USB-1.1 Stick oder lahme Netzwerkresource?

Gruß, Jens

Du bist ein Held! Da ich LV2011 in einer virtuellen Maschine hatte, lag die CSV auf einer Netzwerkressource, die auf einen lokalen Ordner meines VM-Hosters verweist. Nachdem ich die CSV in den Desktop der VM kopiert hatte, funktioniert alles blitzschnell.

Warum ist der Zugriff auf ein virtuelles Netzlaufwerk so langsam?

Vielen Dank Jens!!! Big Grin