LabVIEWForum.de
LabVIEW übernimmt nicht die Messwertbezeichnung als Spaltentitel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: LabVIEW übernimmt nicht die Messwertbezeichnung als Spaltentitel (/Thread-LabVIEW-uebernimmt-nicht-die-Messwertbezeichnung-als-Spaltentitel)



LabVIEW übernimmt nicht die Messwertbezeichnung als Spaltentitel - Florian_TU-BS - 18.03.2009 16:46

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich lese einige Messwerte über einen CAN-Bus ein und möchte diese anzeigen und auch in einer Datei speichern.
Klappt auch alles wunderbar, allerdings steht bei dem Spaltentitel immer "Untitled 1....n"
Ich möchte aber dass dort in jeder Spalte die Bezeichnungen der Messwerte stehen.
Wie kann ich das machen?

Vielen Dank
Gruß
Florian

[attachment=17314]


LabVIEW übernimmt nicht die Messwertbezeichnung als Spaltentitel - jg - 18.03.2009 20:51

Kein Express-VI verwenden wäre die einfachste Lösung.

Gruß, Jens


LabVIEW übernimmt nicht die Messwertbezeichnung als Spaltentitel - ImExPorty - 18.03.2009 22:11

Hallo Florian_TU-BS
eine Möglichkeit wäre die Zuweisung von Signalverlaufsattributen:
[attachment=17316]

lv_85 [attachment=17317]
Top1


LabVIEW übernimmt nicht die Messwertbezeichnung als Spaltentitel - Florian_TU-BS - 19.03.2009 09:19

@ Jens G: Wenn ich die Daten manuell ohne ExpressVI in eine Datei schreiben lasse kann ich die Spalten zwar manuell benennen, aber dann habe ich das Problem wenn sich ein Messwert mal vom Namen her ändert, oder ein neuer hinzukommt, oder die Spalten getauscht werden. Dann müßte ich ja auch manuell die Spaltenbezeichnung ändern. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Kann man die denn nicht automatisch nach dem Messwert benennen?

@ ImExPorty: Mit deiner Lösung kann ich die Spalten nun benennen, allerdings ist das ein ganz schöner aufwand bei den vielen Messwerten.

Danke schonmal.
noch jemand ne Idee wie das automatisch gehen könnte?