LabVIEWForum.de
Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Leeres und doch gefülltes Array von Cluster (/Thread-Leeres-und-doch-gefuelltes-Array-von-Cluster)

Seiten: 1 2


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - HaDa - 18.11.2010 09:53

Moin,
ich versuche gerade in einer MySQL-Datenbank eine stored procedure aus LabView anzusprechen. Eine Procedure die keinen Rückgabewert hat läuft ohne Probleme. Wenn ich aber eine Procedure mit Rückgabewert habe wird es schwierig.

Dem VI "DB Tools Create Parameterized Query" muß ein Array von Cluster übergeben werden. Dazu habe ich auch ein Beispiel gefunden wie das aussehen soll. Siehe Bild im Anhang.

Das Problem ist das in dem ausgegrauten Array Werte stehen. Wenn man genau hin sieht kann man erkennen das die Array-einträge in zwei Stufen ausgegraut sind.

Kann mir jemand erklären wie man ein solches Array erstellt?

MfG HaDa


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - Y-P - 18.11.2010 11:05

Wieso machst Du das so kompliziert? O
Ich mache das immer so (bei PostgreSQL, aber das ist ja in dem Fall egal):
http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=42442

Gruß Markus


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - HaDa - 18.11.2010 11:40

Moin,
danke für den Tip, leider bringt der mich nicht weiter. Einen SQL-Befehl auszuführen und auch eine Antwort gekommen, kann ich schon. Wenn man mit gespeicherten Prozeduren arbeitet wird die Sache etwas schwieriger, da man dem VI sagen muß welches Format die Antwort haben muß, aber kein Konstante übergeben darf.

Also noch mal meine Frage wie erstellt man so ein Array von Cluster in dem Daten stehen, das aber ausgegraut, also leer ist?


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - jg - 18.11.2010 20:55

:hmm:Das ist seltsam. Ausgegraut bei einer Konstante im BD. Im FP hätte ich gesagt, der Cluster steht auf "Disabled and Grayed Out", aber im BD wüsste ich momentan auch nicht, wieso und weshalb. Und macht für mich auch keinen großen Sinn.

Wo hast du denn das Bsp her? Hast du das als VI? Dann her damit.

Hast du einfach mal probiert, eine Konstante im BD zu erzeugen und entsprechend deinen Anforderungen zu verändern?

Gruß, Jens


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - Y-P - 18.11.2010 21:02

Ich habe Dich schon richtig verstanden und ich verwende mit meinem Bsp. auch "Funktionen" (die heißen bei PostgreSQL so anstatt Stored Procedures), die ich einfach mit den zu übergebenden Konstanten aufrufe. Dann läuft die Funktion auf dem DB-Server ab und gibt mir einen Wert zurück. Die Rückgabe funktioniert bei mir problemlos.

Gruß Markus

' schrieb:Wenn man mit gespeicherten Prozeduren arbeitet wird die Sache etwas schwieriger, da man dem VI sagen muß welches Format die Antwort haben muß, aber kein Konstante übergeben darf.



Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - HaDa - 19.11.2010 10:42

Hallo Jens,
ich habe ein Beispiel bei NI gefunden.

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/9ED...6256DB400551780

Ich wünsche viel Spaß damit


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - HaDa - 19.11.2010 10:51

Hallo Markus,
sorry in deinem Beispiel war kein Beispiel für eine gespeicherte Prozedur mit oder ohne Rückgabewert. Wenn du das Problem schon gelöst hast wäre ich dankbar für ein Beispiel.

Gruß Stephan


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - jg - 19.11.2010 11:47

Bleibe weiterhin beiHmm

Das Bsp, das du verlinkt hast, enthält kein Array of Cluster in dem Zustand, wie du ihn als Screenshot hochgeladen hast. Das ist ganz normal ein Array of Cluster, das 1 aktives Element enthält. Wenn man das Array weiter aufzieht, sind die restlichen Element "ausgegraut", da sie gar nicht existieren.

Gruß, Jens

P.S.: Bitte Beitrag editieren anstatt innerhalb von 10 Minuten zwei Stück zu verfassen.


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - HaDa - 19.11.2010 12:41

Hallo Jens,
wollte lieber einen Link vin NI angeben als das Beispiel von dem ich nicht mehr weiß wo is es her habe anzuhängen.
Jetzt da Beispiel zu meinem Bild.

Viel Spaß und Erfolg

Gruß Stephan

Lv82_img


Leeres und doch gefülltes Array von Cluster - jg - 19.11.2010 13:09

KA, was da bei dir schief läuft. Gerade inlv85undlv10geöffnet, Array-Konstante kommt beides mal so bei mir raus:
[attachment=30747]
Nix seltsam ausgegraut. Ist ganz normal ein Array mit 4 Elementen.

Ich tue das jetzt mal unter dem Thema "LabVIEW macht manchmal seltsame Dinge" ab.

Gruß, Jens