LabVIEWForum.de
In einen String Zeichen einfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: In einen String Zeichen einfügen (/Thread-In-einen-String-Zeichen-einfuegen)

Seiten: 1 2


In einen String Zeichen einfügen - Yantit - 11.11.2010 09:51

Guten Morgen!

Ich lese momentan aus einem GPS-Empfänger die einzelnen Werte aus und stelle diese im FP dar. Jetzt würde ich gerne die Zeit (in UTC, ein einziger String im Format 085034, als Beispiel) in folgenden String formatieren hh:mmConfuseds.
Ich stehe aber gerade total auf dem Schlauch. Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit (LV 8.2.1)?

Vielen Dank!

Gruß


In einen String Zeichen einfügen - unicorn - 11.11.2010 10:00

- einfach mit String Sub Set zerlegen und String mit den Doppelpunkte neu zusammen setzen
- mit "%2d%2d%2d" String in 3 Integer scannen und weiterverarbeiten (%2d scannt genau und nur 2 Zeichen)


In einen String Zeichen einfügen - Yantit - 11.11.2010 10:17

Ok, danke, hat funktioniert mit Teilstring + dann wieder zusammensetzen mit eingefügten Doppelpunkten. Wollte es auch am Anfang so machen, dachte aber, es gibt vielleicht eine "elegante" Lösung, die mit weniger VIs auskommtSmile
Aber geht ja auch so, kommt in ein Sub-VI und gut isses...


In einen String Zeichen einfügen - unicorn - 11.11.2010 10:46

Oder mit Match Pattern VI:


In einen String Zeichen einfügen - Yantit - 16.11.2010 15:49

' schrieb:Oder mit Match Pattern VI:

Oh, gerade erst gesehen... Das ist natürlich eine sehr edle VarianteSmile


In einen String Zeichen einfügen - jg - 16.11.2010 20:13

Mein LieblingsVI, Scan from String:
[attachment=30640]
Gruß, Jens


In einen String Zeichen einfügen - schrotti - 16.11.2010 20:27

' schrieb:Oder mit Match Pattern VI:
Kann mir das jemand erklären? Solch ein Verhalten ist mir gänzlich unbekannt und ich verstehs nicht.Blink


In einen String Zeichen einfügen - unicorn - 17.11.2010 23:43

Der Punkt liest ein Zeichen. Zwei Punkte = 2 Zeichen. Die Suche beginnt nach 2 Zeichen. Damit landen die ersten beiden Zeichen in "a", die mittleren in "bb" und der Rest in "c". Die Bedeutung der Zeichen für den Suchausdruck finden man in der LabVIEW-Hilfe. .[~.]*$ liefert zum Beispiel die Zeichen nach dem letzten Punkt in der Zeichenkette.


In einen String Zeichen einfügen - Lucki - 18.11.2010 14:34

Das geht einfach mit "Suchen und ersetzen":
[attachment=30724]
Und so funktionierts: Mit der Option (rechte Maustaste) "regulärere Ausdruck" bedeuten die 2 Punkte im Suchstring 2 beliebige Zeichen. Da die Suche erst mit einem Offset von 2 behinnt, sind das die Zeichen "22" im String "082256". Im zu ersetzenden String bedeutet "$1" die in runde Klammern gesetzte Zeichenkette im Suchstring. Im Suchstring wurde alles in Klammern gesetzt, als bedeutet $1 hier "22".


In einen String Zeichen einfügen - schrotti - 18.11.2010 21:54

Reguläre Ausdrücke, eine Wissenschaft für sich. Ich wusste nicht, dass zwei Punkte zwei Zeichen ausgeben. Muss mich unbedingt auf dem Gebiet weiterbilden. Bin mit der Wissenslücke aber bestimmt in großer Gesellschaft, denn nicht umsonst hat den letzten Wettbewerb auf NI ein Regex-Tool in der Kategorie File I/O gewonnen.