LabVIEWForum.de
Savitzky Golay Filter - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Savitzky Golay Filter (/Thread-Savitzky-Golay-Filter)



Savitzky Golay Filter - halle76 - 06.11.2008 14:15

Hallo zusammen

Habe in einer Datenerfassung einen Savitzky Filter eingebaut um die erfassten Daten zu glätten. ( den Graph )
jetzt habe ich gesehen das man diesen noch konfigurieren kann.

x, nR, Polynomordnung.

Weiß auch das er mit drei Vorbelegt ist. Kann aber keine (bzw kaum) Änderung der Messdaten beobachten wenn ich
die Parameter veränder.
Vielleicht hat sich ja mal jemand näher mit diesem Baustein befasst und kann mir näheres sagen, oder seine Erfahrungen schildern.

besten Dank im vorraus.

gruß MB


Savitzky Golay Filter - Lucki - 07.11.2008 11:26

' schrieb:Vielleicht hat sich ja mal jemand näher mit diesem Baustein befasst und kann mir näheres sagen, oder seine Erfahrungen schildern.
Das scheint hier nicht der Fall sein, und auch ich habe kein Erfahrungen damit, will nur eine Gegenfrage stellen: Warum tust Du dir das überhaupt an?
Für die Mittelwertbildung kann man doch auch das normale FIR Filter für gleitende Mittelwertbidung benutzen, Beispiel hier
Eine weitere Alternatrive wäre die Glättung mit Spline-Funktionen, das ist das Einfachste.


RE: Savitzky Golay Filter - LeoFish - 30.05.2011 07:51

Hallo,

kannst du den Filter zur Verfügung stellen? Ich könnte gerade einen SG sehr gut gebrauchen. Welche Ordnung hast du eingesetzt?

Beste Grüße

LF
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Muss mich mehr mit der Suchfunktion auseinandersetzen. Ich habe den Filter gefunden. Danke!