LabVIEWForum.de
parallele Ausführung richtig timen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: parallele Ausführung richtig timen (/Thread-parallele-Ausfuehrung-richtig-timen)



parallele Ausführung richtig timen - mojo - 27.10.2008 17:42

Hi zusammen,

ich möchte einen Entladevorgang über ein NI-DAQ USB 6215 steuern und aufzeichnen. D.h. es soll erst die Messung gestartet werden, nach ein paar ms ein Wert am Ausgang geschrieben werden und noch ca. 10ms weiterhin gemessen werden. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

[attachment=15050]

Leider verschiebt sich der Startzeitpunkt des Ausgangssignals (relativ zum Eingangssignal) je nach Rechner/Prozessorbelastung, so dass der zu messende Puls zur Seite aus dem Bild rutscht.

In meinem vi mache ich alle Einstellungen bevor ich zum eigentlichen Messvorgang komme:

[attachment=15051]

Parallel zum abgebildeten Code läuft nur eine leere while-Schleife (mit wait 250ms), diese hab ich aber auch schon testweise entfernt ohne einen Unterschied zu bemerken.

Gibt es eine Möglichkeit ein geeignetes Timing sicherzustellen?
Ich hoffe soweit war Alles verständlich, wenn nich einfach nachfragen.


Gruß

Jürgen


PS: Das "wait 30ms" vor dem Schreibvorgang ist durch trial&error ermittelt und schwankt je nach verwendetem Rechner, ich selber kann mir nicht wirklich erklären warum bei einer Messdauer von 20ms das Ausgangssignal meistens richtig kommt, wenn ich es erst nach 30ms ausgebe!


parallele Ausführung richtig timen - Y-P - 27.10.2008 18:09

BILDER BITTE HIER IM FORUM HOCHLADEN UND NICHT EXTERN....... Grrr

Wie oft denn noch???!!!!

Gruß Markus

EDIT: Ich hab's jetzt für Dich geändert. Nächstes Mal weißt Du hoffentlich Bescheid.