LabVIEWForum.de
Bild in Listenfeld / Tabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bild in Listenfeld / Tabelle (/Thread-Bild-in-Listenfeld-Tabelle)



Bild in Listenfeld / Tabelle - karoffel - 28.09.2008 16:55

Ich würde gerne in einigen Zellen eines Listenfeldes oder einer Tabelle Bilder einfügen.

Kennt jemand ne Möglichkeit hierfür ?


Bild in Listenfeld / Tabelle - MikeS81 - 28.09.2008 19:05

' schrieb:Ich würde gerne in einigen Zellen eines Listenfeldes oder einer Tabelle Bilder einfügen.

Kennt jemand ne Möglichkeit hierfür ?

Hallo kartoffel,
du kannst eine TreeView benutzen. Der kann optisch wie eine Tabelle benutzt werden. Dort kannst du auch Bilder anzeigen. Ein Beispiel dazu findest du im Example Finder.

Mike


Bild in Listenfeld / Tabelle - karoffel - 28.09.2008 22:04

Danke Dir. Ich werds mir ma anschaun.


Bild in Listenfeld / Tabelle - karoffel - 28.09.2008 23:31

Habs mir mal angesehn. Aber auch in einer Baumstruktur kann man leider nur in den Zellen der ersten Spalte Bilder bzw. Icons einfügen.
Ich würd das ganz gern in beliebigen Zellen machen (z.B. in einer Zelle bei Spalte 10, Zeile 11 o.ä.).


Bild in Listenfeld / Tabelle - MikeS81 - 29.09.2008 06:52

' schrieb:Habs mir mal angesehn. Aber auch in einer Baumstruktur kann man leider nur in den Zellen der ersten Spalte Bilder bzw. Icons einfügen.
Ich würd das ganz gern in beliebigen Zellen machen (z.B. in einer Zelle bei Spalte 10, Zeile 11 o.ä.).

Hallo kartoffel,
was genau möchtest du denn machen? Wie groß können diese Bilder denn werden. Du kannst auch eine WebBrowser- oder andere ActiveX Komponente benutzen.

Mike


Bild in Listenfeld / Tabelle - karoffel - 29.09.2008 07:54

' schrieb:Hallo kartoffel,
was genau möchtest du denn machen? Wie groß können diese Bilder denn werden. Du kannst auch eine WebBrowser- oder andere ActiveX Komponente benutzen.

Mike

Ich hab nen 2D-Array aus Strings welchen ich in einer Tabelle, einem mehrspaltigen Listenfeld oder einer Baumstruktur darstelle. Nun möchte ich jedoch in ein bis zwei Spalten statt eines Strings ein Bilder (16x16 Pixel) ausgeben.
Hierdurch könnte der Benutzer die Bedeutung der Zeile schneller erfassen und einordnen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte Big Grin


Bild in Listenfeld / Tabelle - Achim - 29.09.2008 08:05

' schrieb:Ich hab nen 2D-Array aus Strings welchen ich in einer Tabelle, einem mehrspaltigen Listenfeld oder einer Baumstruktur darstelle. Nun möchte ich jedoch in ein bis zwei Spalten statt eines Strings ein Bilder (16x16 Pixel) ausgeben.
Hierdurch könnte der Benutzer die Bedeutung der Zeile schneller erfassen und einordnen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte Big Grin

Du könntest einfach ein "2D-Array of Pictures" oder ein "2D-Array of(Text &) PictureRings" verwenden!


Bild in Listenfeld / Tabelle - karoffel - 29.09.2008 08:44

' schrieb:Du könntest einfach ein "2D-Array of Pictures" oder ein "2D-Array of(Text &) PictureRings" verwenden!

meiner Meinung nach nicht wirklich.
Hier mal ein Beispiel, in welchem ähnliches Vorkommt ...
[attachment=14574]


Bild in Listenfeld / Tabelle - Achim - 29.09.2008 09:27

Ok, "Mischbetrieb" ist so nicht möglich...da wird die wohl nur ActiveX bleiben!