LabVIEWForum.de
Unsichtbares Element in CLuster wieder sichtbar machen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Unsichtbares Element in CLuster wieder sichtbar machen (/Thread-Unsichtbares-Element-in-CLuster-wieder-sichtbar-machen)



Unsichtbares Element in CLuster wieder sichtbar machen - Maxwell - 11.09.2008 10:06

Hallo,

ich hab ein altes Program überarbeitet, in dem die Dateneingabeelemente in einem Cluster waren, welches dann einfacher in die subVIs zu führen war. Nun war eines der Eingaben überflüssig, aber da der Wert im Cluster wichtig war, habe ich ihn einfach unsichtbar gemacht (es gibt ja auch change to constant, aber da weiß ich erst recht nicht, was passiert). Nun ist es ja normalerweise so, dass wenn ein Objekt unsichtbar ist, so kann man es durchsichtig darstellen, indem mans über das Blockdiagram aufruft, jedoch gibt es für diese Eingabe ja kein Blockelement, da es in dem Cluster steckt, der ja noch sichtbar ist.
Weiß jemand, wie ich es wieder sichtbar machen kann, falls ich es irgendwann mal wieder brauche?
Danke!

MfG Maxwell


Unsichtbares Element in CLuster wieder sichtbar machen - MikeS81 - 11.09.2008 10:16

' schrieb:Hallo,

ich hab ein altes Program überarbeitet, in dem die Dateneingabeelemente in einem Cluster waren, welches dann einfacher in die subVIs zu führen war. Nun war eines der Eingaben überflüssig, aber da der Wert im Cluster wichtig war, habe ich ihn einfach unsichtbar gemacht (es gibt ja auch change to constant, aber da weiß ich erst recht nicht, was passiert). Nun ist es ja normalerweise so, dass wenn ein Objekt unsichtbar ist, so kann man es durchsichtig darstellen, indem mans über das Blockdiagram aufruft, jedoch gibt es für diese Eingabe ja kein Blockelement, da es in dem Cluster steckt, der ja noch sichtbar ist.
Weiß jemand, wie ich es wieder sichtbar machen kann, falls ich es irgendwann mal wieder brauche?
Danke!

MfG Maxwell

Hallo Maxwell,
am einfachsten ist sicher dein Element in eine Konstante zu ändern und dann wieder ein Bedienelement daraus zu machen. Wink Anschließend sollten alle Elemente wieder zu sehen sein.

Mike


Unsichtbares Element in CLuster wieder sichtbar machen - jg - 11.09.2008 10:38

Jetzt hänge mich noch mit einer ausführlichen Antwort ran:

Du kannst dir per PropertyNode des Clusters eine Array aller Objekte oder Controls des Clusters erzeugen. Dann gehst du einfach durch alle Refnums durch, erstellst wieder PropertyNodes und setzt alle Objekte wieder auf sichtbar.

[attachment=14422]

Gruß, Jens

P.S.: Per FP-Kontextmenü kann man übrigens auch PropertyNodes von Cluster-Elementen erzeugen. Oder du verlinkst eine allgemeine PropertyNode im später im BD per Kontextmenü auf ein Clusterelement (JA, das geht auch).


Unsichtbares Element in CLuster wieder sichtbar machen - thomas.sandrisser - 11.09.2008 18:26

Die 3. moeglichkeit waere den cluster im control editor zu oeffnen und den menueintrag -> Show hidden controls and indicators (edit) zu verwenden


Unsichtbares Element in CLuster wieder sichtbar machen - Lucki - 12.09.2008 07:54

Und warum nicht einfach so?
(Im Cluster ist außer dem was zu sehen ist ein numerisches Element verborgen)
[attachment=14438]


Unsichtbares Element in CLuster wieder sichtbar machen - thomas.sandrisser - 12.09.2008 15:26

Lol