LabVIEWForum.de
In Dateien suchen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: In Dateien suchen (/Thread-In-Dateien-suchen)



In Dateien suchen - Karotte - 11.08.2008 11:40

Hallo Leute,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, wie ich Ascii-Dateien nach bestimmten Pattern durchsuchen kann. Es handelt sich dabei um Semikolon-getrennte Dateien, die an erster Stelle jeder Zeile eine Seriennummer besitzen, gefolgt von verschiedenen Messwerten.

Ich habe leider keinen vernünftigen Ansatz über die Hilfe gefunden. Wie macht man sowas unter LabVIEW? Gibt es sowas wie ReadLine, FindPattern, o.ä.?

mfg

Karotte


In Dateien suchen - Lucki - 11.08.2008 12:17

Es gibt bei den Stringfunktionen die VIs "Muster suchen" und "Regulären Ausdruck suchen". Mit der rechten Maustaste die Hilfe dazu anklicken liefert alle Auskünfte. Allerdings kann die Syntax, ja nachdem was Du machen willts, auch etwas komplizierter sein, so daß Dir nichts übrig bleibt als Dich mit der Materie mal ein paar Stunden zu beschäftigen.


In Dateien suchen - Y-P - 11.08.2008 12:19

Hast Du mal eine kurze Beispieldatei?

Gruß Markus


In Dateien suchen - jg - 11.08.2008 12:24

' schrieb:ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, wie ich Ascii-Dateien nach bestimmten Pattern durchsuchen kann. Es handelt sich dabei um Semikolon-getrennte Dateien, die an erster Stelle jeder Zeile eine Seriennummer besitzen, gefolgt von verschiedenen Messwerten.

Ich habe leider keinen vernünftigen Ansatz über die Hilfe gefunden. Wie macht man sowas unter LabVIEW? Gibt es sowas wie ReadLine, FindPattern, o.ä.?
Wo in deinen Dateien stehen denn die Pattern, die du suchen musst? Immer in der ersten Zeile?

Zeilenweises Einlesen einer Datei geht z.B. mit folgendem VI:
[attachment=13882]
Dann folgt "Match Pattern", wie von Lucki vorgeschlagen.

MfG, Jens


In Dateien suchen - MikeS81 - 01.09.2008 07:48

Hallo Karotte,
eine Semikolon-getrennte Datei kannst du auch mit "Read from Spreadsheet File" einlesen. Du hast Deine Daten dann direkt als 1D oder 2D Array und kannst darin mit den Array Funktionen arbeiten.

Mike


In Dateien suchen - TSC - 12.09.2008 14:35

Hallo Karotte,

ich bin selbst LV-Neuling habe aber unter den Datei-IO Funktionen eine mit dem Namen "In Datei suchen" gefunden.
Evtl. hilft dir das ja weiter.

LG
Torsten


In Dateien suchen - wellwork - 11.11.2008 18:17

Hallo!
Doppelte Dateien kannst du mit Clone Remover finden.
Es kann doppelte Dateien suchen.
Probier es mal.Cool