LabVIEWForum.de
Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen (/Thread-Einzelne-Werte-aus-einer-Textdatei-einlesen-und-vergleichen)



Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen - Sebby2008 - 08.08.2008 09:03

Hallo zusammen!

Bin ein LabVIEW Greenhorn und gerade dabei mich einzuarbeiten.
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich muss zwei Messreihen miteinander vergleichen und schauen ob die Werte JEWEILS übereinstimmen.
Für einen bekomme ich das hin, aber wie kann ich Werte einzelnen aus z.B. einer Textdatei einlesen und vergleichen?
Die Werte liegen z.B. in solch einer Form vor:

1. Messwerte: 11,25 13,34 45,55 etc.
2. Messwerte: 11,13 13,57 45,67 etc.

Wenn sie übereinstimmen, soll PASS erscheinen, andernfalls FAIL...

Weiß jemand wie ich das "Testergebnis PASS/FAIL" gleich mitspeichern kann?

Über Tipps, Tricks usw. würde ich mich sehr freuen!!! :-)

Gruß, Sebby


Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen - Y-P - 08.08.2008 09:08

Mit einem "Spreadsheet-String to Array" kannst Du die Werte trennen. Danach musst Du nur noch die Arrays vergleichen und schon siehst Du, ob die Werte gleich sind.

Gruß Markus


Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen - Sebby2008 - 08.08.2008 09:14

Vielen Dank, Markus!

Klappt das denn auch mit ner .txt Datei?
Weißt du zufällig auch wie ich die einzelnen Werte des Arrays weiter verwenden kann bzw. einzeln speichern kann?


Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen - Y-P - 08.08.2008 09:21

Du kannst die Textdatei ja laden, dann hast Du die Werte auch in einem String.
Was meinst Du mit weiterverwenden und einzeln speichern?

Gruß Markus

' schrieb:Vielen Dank, Markus!

Klappt das denn auch mit ner .txt Datei?
Weißt du zufällig auch wie ich die einzelnen Werte des Arrays weiter verwenden kann bzw. einzeln speichern kann?



Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen - Sebby2008 - 08.08.2008 09:28

Wenn ich mich eingearbeitet habe, sollen auf diese Weise bestimmte Sollwerte für ein Testprogramm
eingelesen und gespeichert werden.
Diese Sollwerte werden dann als Parameter an Testhardware gesendet und schließlich mit dem
tatsächlichen Messergebnis verglichen.
z.B. 13 Grad Neigung an einen Drehtisch senden, und testen ob das Testsystem auf dem drehtisch auch diese
13 Grad anzeigt.
Daher ist der vergleich der einzelnen werte notwendig.


Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen - Peter04 - 08.08.2008 10:30

Hallo,

ich hab mal dein Problem als Übung für mich angesehen und was gebastelt. Ist zwar nicht perfekt, aber ich denke, da sind alle Bausteine drin die du benötigst, so dass du das vi noch ein bißchen nach deinen Vorstellungen umstellen mußt.
Insbesondere das "einlesen" muß natürlich programmatisch geschickter eingebunden werden.
Da müßtest Du halt string->double konvertieren und wieder vergleichen...

Gruß
PeterLv85_img

[attachment=13858]

[attachment=13859]


Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen - Sebby2008 - 08.08.2008 16:12

Hi Peter,

war heute leider länger offline.
Schon mal vielen dank für dein VI!!!

Gruß Sebby