LabVIEWForum.de
Zugriff auf bestimmte Tabellenwerte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Zugriff auf bestimmte Tabellenwerte (/Thread-Zugriff-auf-bestimmte-Tabellenwerte)



Zugriff auf bestimmte Tabellenwerte - Nati - 04.07.2008 09:07

Hey.
kann mir jemand sagen wie ich auf bestimmte werte aus einer Tabelle zugreifen kann und diese dann weiterverarbeiten kann. Folgendes ich will eine Tabelle haben mit 4 Spalten U,I,L und dt. Die ersten 3 Werte will ich selber eingeben und dann soll sich daraus die 4. Spalte ( dt) erreichnen. Quasi so wie man das in Excel auch einfachen machen kann das man sagt der wert für dt ist die der Inhalt von (Spalte 2*Spalte*3)/Spalte 4.
Geht das?
lg
Natalie


Zugriff auf bestimmte Tabellenwerte - Achim - 04.07.2008 09:20

' schrieb:Quasi so wie man das in Excel auch einfachen machen kann das man sagt der wert für dt ist die der Inhalt von (Spalte 2*Spalte*3)/Spalte 4.

Das musst du halt programmieren! Dazu musst du dir überlegen, welche Operationen verfügbar sein sollen und diese dann hinterlegen. Dann wählst du deine Zellen aus und sagst "mit Funktion xyzabc berechnen", z.B. über das ValueChange-Event der Tabelle!


Zugriff auf bestimmte Tabellenwerte - Nati - 04.07.2008 09:40

kannst du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären, weil so gut kann ich LabVIEW noch nicht. Wo definiere ich den die Funkion? und wie genau? hast du da ein Beispiel?
lg
Natalie


Zugriff auf bestimmte Tabellenwerte - Achim - 04.07.2008 09:47

Hm...momentan eher schlecht...hab grad nicht wirklich viel Zeit...


Zugriff auf bestimmte Tabellenwerte - Nati - 04.07.2008 09:50

ja ist nicht schlimm. Bloß kein stress. Aber wenn du vielleicht bisschen mehr luft hast würd ich mich freun wenn du mir hilfst.
lg
Natalie


Zugriff auf bestimmte Tabellenwerte - Nati - 08.07.2008 12:39

hey
wollt nur sagen das ich das problem jetzt schon gelöst hab. Hab einfach 4 arrays genommen und die so verarbeitet (multipliziert, dividiert) so wie ich es brauche. es gibt bestimmt auch einfachere, nicht so umständliche lösungen, aber des tuts auch.
trotzdem danke
lg
Natalie