LabVIEWForum.de
Tabelle/Listbox mit Drop Down - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tabelle/Listbox mit Drop Down (/Thread-Tabelle-Listbox-mit-Drop-Down)



Tabelle/Listbox mit Drop Down - eg - 24.06.2008 14:49

Hallo!

Hat jemand schon mal sowas gesehen? Wie geht das in LabVIEW?

Danke

P.S. zum Beipiel so wie in Access


Tabelle/Listbox mit Drop Down - eg - 24.06.2008 15:38

Ok, habe es selbst gemacht.


Danke


Tabelle/Listbox mit Drop Down - Y-P - 24.06.2008 19:02

Hi Eugen,

könntest Du bitte auch das VI dazu mal hochladen? Blush

Gruß Markus


Tabelle/Listbox mit Drop Down - eg - 24.06.2008 19:31

' schrieb:Hi Eugen,

könntest Du bitte auch das VI dazu mal hochladen? Blush

Gruß Markus


Sorry, es ist in einem geheimen Projekt eingebettet No

Aber ich könnte viele Screenshots machen. Was interessiert dich denn genau?

Hier schon mal das FP. Es funktioniert super.


Tabelle/Listbox mit Drop Down - jg - 24.06.2008 23:35

@Markus:

Was gibt es da noch viel hochzuladen, der Screenshot zeigt doch alles! (Ok, wahrscheinlich nicht alles, aber doch das wichtigste).

Ich hab das mal ganz kurz nachgebaut, ok noch nicht perfekt, aber das Prinzip von Eugen wird doch klar:

Lv85_img[attachment=13112]

@Eugen: "Leider" hast du ja sehr schnell eine Lösung gefunden. Ich wollte dir noch das Beispiel "Run-Time Shortcut Menus" aus dem NI-Examplefinder nahelegen, dort wird gezeigt, wie man zur Laufzeit Shortcut-Menus erzeugen kann. Mit einem kleinen Trick kann man diese auch auf den linken Mausbutton umbiegen. Hier ein rudimentäres Bsp:

Lv85_img[attachment=13113]

MfG, Jens


Tabelle/Listbox mit Drop Down - eg - 24.06.2008 23:52

Aber die Lösung ist doch schön, oder?

Das mit Runtime Menue habe ich mir auch überlegt, aber Combo Box finde ich mehr attraktiv.

Habe diese noch erweitert und an mein Projekt angepasst, deshalb kann leider nicht uploaden.


Tabelle/Listbox mit Drop Down - jg - 25.06.2008 00:08

' schrieb:Aber die Lösung ist doch schön, oder?

Das mit Runtime Menue habe ich mir auch überlegt, aber Combo Box finde ich mehr attraktiv.

Habe diese noch erweitert und an mein Projekt angepasst, deshalb kann leider nicht uploaden.
Hey, na klar, mal was Neues, und sieht nach Customizing auch sehr ansprechend aus!Top2

Nur ein kleiner Hinweis (weisst du hoffentlich): Die ComboBox ist fehlerbehaftet, selbst, wenn man den Haken bei "Allow Undefined Strings" wegnimmt, kann man trotzdem die vorgegeben Werte teils editieren (z.B. Buchstaben mit Backspace entfernen). Das hatten wir mal: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6053. Wenn das für dich nicht wichtig ist, dann ist die ComboBox richtig. Ansonsten würde ich eher zum Shortcut-Menü oder vielleicht einem Text-Ring raten.

MfG, Jens


Tabelle/Listbox mit Drop Down - eg - 25.06.2008 00:13

Danke für die Warnung, muss ich beachten.


RE: Tabelle/Listbox mit Drop Down - hansi9990 - 28.03.2015 16:32

Der Beitrag hier ist zwar schon sehr alt aber passt gaz gut zu dem was ich gerade versuche darum eine Frage und leider bin ich noch nicht ganz so tief in der LV Materie:
Kann man die Dropdown Menüs auf bestimmte Reihen begrenzen oder gibt es zwischenzeitlich eine elegantere Lösung (ich verwenden LV 2014) bestimmte Felder in einer Tabelle mit einem Dropdown Menü zu versehen?