LabVIEWForum.de
externes Programm in Frontpanel integrieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: externes Programm in Frontpanel integrieren (/Thread-externes-Programm-in-Frontpanel-integrieren)



externes Programm in Frontpanel integrieren - Regenwurm - 29.05.2008 11:05

Moin!

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin, seit ihr jetzt meine letzte Hoffnung.

Und zwar möchte ich ein externes Programm in mein Frontpanel integrieren. Bei dem externen Programm handelt es sich um eine Navigationssoftware.
Derzeit starte ich diese mittels "Systembefehl ausführen", die Software wird in ihrem eigenen Fenster gestartet. Wenn ich nun das Frontpanel meiner LabVIEW Anwendung auf dem Desktop dargestellt bekommen, verschwindet die Navisoftware im Hintergrund. Meine Frage ist nun also, ob es eine Möglichkeit gibt die Navisoftware direkt ins Frontpanel einzubinden.
Für den Windows Media Player gibt es hierzu ein ActiveX Element. So in etwar stell ich mir das für meine Navisoftware auch vor.

Bin mal gespannt, ob hier jemand ne Idee für ne Lösung hat. Wink


externes Programm in Frontpanel integrieren - eg - 29.05.2008 11:07

Die Navisoftware muss es unterstützen, erst dann geht das.

Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube so ist es.

Um welche Software geht es denn?


externes Programm in Frontpanel integrieren - Regenwurm - 29.05.2008 13:04

Wieso muss das die Navisoftware unterstützen? Gibt es keine möglichkeit, jedes beliebige Programm einzubinden?
Bei der Navisoftware handelt es sich um den FleetNavigator von map&guide.


externes Programm in Frontpanel integrieren - RoLe - 29.05.2008 13:21

' schrieb:Wieso muss das die Navisoftware unterstützen? Gibt es keine möglichkeit, jedes beliebige Programm einzubinden?
Bei der Navisoftware handelt es sich um den FleetNavigator von map&guide.

Du brauchst das ActiveX oder .NET Control, ist scheinbar optional erhältlich.
Kennst du diese Seite


externes Programm in Frontpanel integrieren - rolfk - 31.05.2008 11:51

' schrieb:Wieso muss das die Navisoftware unterstützen? Gibt es keine möglichkeit, jedes beliebige Programm einzubinden?
Bei der Navisoftware handelt es sich um den FleetNavigator von map&guide.

Weil die Navisoftware ein API zur Verfügung stellen muss mit der Du diese in ein anderes Programm einbinden kannst. Das geht unter Windows am einfachsten mit ActiveX oder .Net Controls.

Es gibt noch eine andere Methode um ein Windows window zu parenten innerhalb einer anderen Applikation. Das geht aber nur mit dem Aufruf von Windows API Funktionen und ist im Fall von zwei verschiedenen Prozessen (LabVIEW und Deine Navisoftware sind beides seperate Windows Prozesse) fast immer mit gravierenden Problemen behaftet bis hin zu Crashes also eigentlich nicht sinnvoll um überhapt zuszuprobieren

Rolf Kalbermatter


externes Programm in Frontpanel integrieren - J_uri - 09.06.2008 13:55

Ich habe ein ähnliches Problem, möchte aber nur einen Webbrowser einbinden. Ist denn das möglich?


externes Programm in Frontpanel integrieren - benny - 09.06.2008 15:01

Google dein Freund und Helfer:

Building a Simple Web Browser


externes Programm in Frontpanel integrieren - J_uri - 09.06.2008 16:40

Ja, danke das hatte ich auch schon gefunden. Aber der Hinweis unter dem Download spricht es schon an: Es ist zu alt für LV 8.5...

Gruß
J_uri


externes Programm in Frontpanel integrieren - eg - 09.06.2008 16:43

' schrieb:Ja, danke das hatte ich auch schon gefunden. Aber der Hinweis unter dem Download spricht es schon an: Es ist zu alt für LV 8.5...

Gruß
J_uri


Hast du eingentlich diese Palette in deinem LV 8.5 ?