LabVIEWForum.de
Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen (/Thread-Agilent-E3640A-mit-LV8-2-1-ueber-GPIB-steuern-und-auslesen)



Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen - SvarT - 04.04.2008 21:38

HalLo Mädels und Jungens,

meine Config:
Agilent E3640A an LabVIEW 8.2.1 über GPIB_USB_HS

Mein Vorhaben:

-Agilent E3640A mit LabVIEW über GPIB_USB_HS ansteuern, Spannung in bestimmter Range verändern 1...n Möglichkeiten

-mit LabVIEW erforderliche Parameter auslesen weitergeben und protokollieren (Spannung, Strom zum jeweiligen Durchlauf)

Habe vorhin erstmal die Geräte online gebracht, GPIB_USB_HS Treiber installiert -löft.
Agilent E3640A wird in Measurement & Automation gefunden, GPIB_USB_HS check pass.
Soweit alles gut und schön..
Jetzt gehts halt ans Eingemachte, mir feHlt leider irgendwie der AnfanG.

1.-Steuermodul für das Gerät zurechtzimmern und Parameter gezielt ansteuern (und natürlich - wie ich das Gerät anspreche dasS es auch schaltet ;~)
2.-dann die Auslesearbeit koordinieren und weitergeben fürs erste ..

Wenn aLso jemand ne knappe Idee zur Realisierung hat wäre ich sehr dankbar, habe bisher nur rumgefummelt und es kam nix Verwertbares bei rum.

mfG, SvarT


Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen - Y-P - 06.04.2008 18:44

Hallo,

hab Dir mal schnell was zusammengeklickt.
Du musst nur noch Deine Befehle aus dem Handbuch eingeben und schon müsste es klappen.

[attachment=11888]
Lv80_img

Gruß Markus


Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen - SvarT - 06.04.2008 22:49

HalLo Markus,

erstmaL recht herzlichen Dank für die *.vi
Werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Ich hab aber eventL. noch ein Treiberproblem für die Agilent Spannungsversorgung. Da benötige ich noch den Gerätertreiber für LabVIEW? Nach meiner Recherche wäre das der "age364xa" .
Haut das so hin? Bzw. habe ich den Treiber noch nirgendwo zum runterladen gefunden, ausSer ich registriere mich auf der LabVIEW -Site.
Gibt es die Treiber noch irgendwo anders in einem übersichtlichen Archiev und brauch ich den zwingend?
Dachte über GPIB wäre das schon irgenwie in einem Standart den man von LabVIEW aus ansprechen kann.

mfG, SvarT


Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen - Y-P - 07.04.2008 07:46

Du brauchst den Treiber nicht.
Du kannst das Gerät mit meinem VI und den SCPI-Befehlen ansteuern.

Gruß Markus


Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen - SvarT - 08.04.2008 14:43

HalLO MarkuS,

so, das Projekt nimmt jetzt etwas an Gestalt zu Badewanne_2_2 dank deiner EInstiegshilfe ..
Nun habe ich aber das näxte Problem. Ich will einen Drehzahlmesser mit in die Steuerung einbauen.
Der Drehzahlgeber Typ FUA9192 (Datenblatt befindet sich im AnhanG) soll noch zusätzliche Parameter zur Auswertung des jeweiligen Durchlaufs liefern.
Kann ich die Signale mit einem LabVIEW -Modul irgendwie abgreifen? Für das Teil gibt es im eigentlichen Sinne keine Treiber.
Sobald ich konkreteres zum Versuchsaufbau weiß poste ich es sofort hier.


mfG, SvarT