LabVIEWForum.de
LV Lizensierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LV Lizensierung (/Thread-LV-Lizensierung)

Seiten: 1 2


LV Lizensierung - vladi - 27.02.2008 17:38

Hi,
wir besitzen eine Lizenz für LV V8.20.
Und auch zugeschickte CDs mit V8.2.1 und sogar V8.5.
Kann man die alte Version einfach so upgraden, oder muss man immer eine
neue Lizenz für eine erneute Aktivierung haben?

Gruss: Vladi


LV Lizensierung - Y-P - 27.02.2008 21:08

Hallo,

das geht "automatisch", wenn Ihr einen SSP-Vertrag habt, ansonsten müsst Ihr die aktuelle Version neu kaufen.... Big Grin

Gruß Markus


LV Lizensierung - eg - 27.02.2008 21:15

SSP ist nicht unbedingt nötig, man kann auch ein Update getrennt machen. Einfach anrufen und fragen.


LV Lizensierung - Y-P - 27.02.2008 21:33

Aber das ist doch bestimmt teurer als SSP, oder nicht? Hmm
Außerdem hat man bei SSP den Support von NI (E-Mail, Telefon), wenn man Probleme hat.

Gruß Markus

' schrieb:SSP ist nicht unbedingt nötig, man kann auch ein Update getrennt machen. Einfach anrufen und fragen.



LV Lizensierung - eg - 27.02.2008 21:39

Was heißt teuerer? Für SSP muss man pro Jahr zahlen, für Update, wenn gewünscht. Ist halt wie ein Vertrag und Pauschalkauf. Da muss man sich entscheiden.

Klar wenn man mit jeder neuen LV-Version sofort einen Update machen will, ist SSP billiger, aber wer weiss. Ich (oder mein Chef) habe nur ein Mal LV gekauft und seit dem nie einen kostenpflichtigen Update gemacht.


LV Lizensierung - jg - 27.02.2008 21:56

Noch mal zur Klarstellung:

8.2.1 war (ausnahmsweise, sonst waren die *.*.1 Nummern ja kostenlose Bugfixes) ein kostenpflichtiges Update, wenn ich mich recht erinnere, mit neuer Seriennummer gegenüber 8.2.

Auch 8.5 war ein kostenpflichtiges Update zu 8.2.1, aber hier konnte dieselbe Seriennummer wie bei 8.2.1 verwendet werden.

Freischaltung/Aktivierung bei NI ist natürlich (seit 8.0) immer Pflicht.

Wenn du sagst, zugeschickte CD's, dann deutet das eigentlich auf den SSP-Vertrag hin. Du solltest also zu 8.2.1 eine Seriennummer haben, 8.5 kam dann ohne neue Seriennummer.

MfG, Jens


LV Lizensierung - Lucki - 28.02.2008 09:02

' schrieb:wir besitzen eine Lizenz für LV V8.20.
Und auch zugeschickte CDs mit V8.2.1 und sogar V8.5.
Nur zur Information (es ist nicht direkt Deine Frage):
V8.20 --> V8.2.1 wird upgradet, d.h. aus V8.20 wird V8.2.1
Die Installation von 8.5 ist hingegen kein Upgrade (ich meine das jetzt programmtechnisch, nicht finanztechnisch), sondern 8.5 wird zusätzlich zur alten Version installiert. Die alte Version könnte dann zwar deinstalliert werden, das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen (Vor allem dann nicht, wenn man hier im Forum ab und zu anderen helfen möchte.)
Die Versionen leben in friedlicher Koexistenz nebeneinander. Man kann beide Versionen sogar gleichzeitig aufrufen, ohne daß es Ärger gibt.
Bei Doppelklick auf ein VI wird immer die Version benutzt, die zuletzt aufgerufen war, auch wenn es nicht zum VI passt. Gegebenenfalls muß man also zuerst die passende Version starten, und dann das VI laden.
Also wenn Du z.B. V8.5 installierst, aber beim gegenwärtigen Projekt vorerst mit 8.2 weiterarbeiten möchtest, so steht dem überhaupt nichts im Wege.


LV Lizensierung - vladi - 28.02.2008 09:19

Hi,
' schrieb:Nur zur Information (es ist nicht direkt Deine Frage):
V8.20 --> V8.2.1 wird upgradet, d.h. aus V8.20 wird V8.2.1
Die Installation von 8.5 ist hingegen kein Upgrade... usw.

Wenn ich 8.2 mit 8.2.1 upgrade, und irgendwelche VIs mache, können die dann mit "nur" V8.2 beim Kunde geöffnet werden?
Wenn ich mit der 8.5 was gespeichert habe, ist dann Ende diese mit 8.2 zu öffnen, habe ich schon festgestellt.

Gruss: Vladi


LV Lizensierung - Lucki - 28.02.2008 14:07

' schrieb:Wenn ich 8.2 mit 8.2.1 upgrade, und irgendwelche VIs mache, können die dann mit "nur" V8.2 beim Kunde geöffnet werden?
Frag mich was leichteres, ich hab das vergessen, wer kann das beantworten? Ich weiß nur noch, daß mit 8.01 erstellte VIs auch mit 8.0 nicht gelesen werden konnten. Ich denke aber, daß das hier genau so sein wird, denn im Begrüßungsschirm steht groß 8.2 und nur ganz dünn in der unteren Ecke 8.2.1. Und in 8.2.1 "für vorige Version abspeichen" bedeutet auf 8.0 und nicht auf 8.2. Also da es nicht möglich ist, von 8.2.1 nach 8.2 abzuspeichern, dann kann es dafür nur einen Grund geben: Es ist nicht nötig, 8.21-Vis laufen auch mit 8.2.


LV Lizensierung - jg - 28.02.2008 14:30

Also, ganz eindeutig:

VI's von 8.2.1 lassen sich mit 8.20 & 8.2.1 öffnen, aber natürlich nicht mit V8.0.

VI's von 8.01 lassen sich mit 8.0 & 8.01 öffnen.

MfG, Jens