' schrieb:Ich habe ein Sinus signal und von diesem Signal die Stromanwort.(auch ein sinussignal aber ziemlich verrauscht.)
Man muß die Sache von seinem Ende her anpacken. Also, der der Dir hir helfen will muß zuerst wissen: Was soll bei der nachfolgenden Auswertung herauskommen? Welche Parameter ist gefragt? Wenn also z.B die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom interessiert, und man schlägt Dir Autokorrelation zur Glättung vor, dann wäre das genau falsch. Die Glättung ist kein Selbstzweck, es geht nicht um Kurvenschönheit, sondern darum, die wirklich interessierenden Parameter möglichst fehlerfrei zu bestimmen.
Wichtig ist auch: Steht die Frequenz als Referenz zur Verfügung, d.h. erzeugt Du die selbst, oder ist diese vor der Messung zunächst unbekannt? Frage deshalb, weil es für eine evtl. Fourierauswertung wichtige wäre, eine genau ganzzahlige Anzahl von Perioden zu erfassen. Ansonsten müßte man fenstern, und das wäre nicht so gut.
Zusammengefasst:
Falsch gefragt: Wie glätte ich diese Kurve?
Richtig gefragt: Wie bestimme ich diesen und und jenen Parameter trotz verrauschter Daten so genau wie möglich?