INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nonlinear Curve Fit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2010, 11:43
Beitrag #1

devilsdoormat Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2010

LV 9.0.1
2010
de


Deutschland
Nonlinear Curve Fit
Hallo,

ich schreibe an einem VI, was mir in einem Spektrum einen Multipeakfit durchführen soll. Die Kurven sollen an Gaußprofile angepasst werden. Dafür habe ich das Nonlinear-Curve-Fit.vi benutzt und arbeite in dem Modus, in dem F(x,a) aus einem VI (gauß.vi bei mir) erstellt wird.

Als Anfangsparameter übergebe ich den Untergrund und für jeden Peak Amplitude, Lage und FWHM. So lange ich Spektren anpasse, die von meinem gauß.vi erstellt werden (auch unter Einbeziehung von Rauschen), funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber experimentelle Daten verwende, passt das Nonlinear-Curve-Fit.vi nur noch die Amplitude an. Lage und FWHM der Peaks bleiben bei der Optimierung unverändert. Wo der Grund dafür liegt ist mir schleierhaft.

Eine Möglichkeit wäre, dass das Spektrum nicht wirklich Gaußprofile sind, sondern eher Voigtprofile. Aber zum einen ist der Gaußanteil dieser Profile bei weitem überwiegend und zum anderen habe ich auch probiert an die zufällig erzeugten Gaußprofile mit einem identischen lorentz.vi Lorentzprofile anzupassen, was ebenso gut funktioniert hat und wo auch alle Parameter optimiert wurden.

Ich habe eine abgespeckte Variante von meinem VI angehangen. Teilweise ist das etwas umständlich programmiert, aber ich wollte nur die wichtigsten Elemente drin haben. Man kann sich zufällige Gaußkurven mit entsprechenden Startwerten generieren lassen und danach fitten. Ebenso kann man eines meiner Spektren einlesen für das Startwerte ähnlicher Güte angegeben werden.

Wie oben erklärt funktionert der Fit an die zufälligen Profile einwandfrei, der an mein Spektrum nur halb, weil unvollständig.

Kennt jemand das Phänomen und woran liegt das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .rar  multipeakfit.rar (Größe: 54,21 KB / Downloads: 350)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nonlinear Curve Fit - devilsdoormat - 03.11.2010 11:43
Nonlinear Curve Fit - devilsdoormat - 04.11.2010, 08:39
Nonlinear Curve Fit - jg - 04.11.2010, 10:35
Nonlinear Curve Fit - devilsdoormat - 04.11.2010, 12:10
Nonlinear Curve Fit - devilsdoormat - 25.11.2010, 20:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Non linear Curve Fitting tschaka81 1 2.735 08.03.2018 07:57
Letzter Beitrag: tschaka81

Gehe zu: