INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitliche Verschiebung von Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2010, 17:24
Beitrag #1

Lucas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2010

2010/ 2009
2010
de_en

38473
Deutschland
Zeitliche Verschiebung von Daten
Hallo,

ich hätt da gerne ein Problem.
Und zwar: Ich erfasse Positionsdaten mit einer Ni PCIe 6363 und bilde (wie in dem Bild zu sehen) eine Differenz der Wegpunkte. Zudem möchte ich von Messung zu Messung die verstrichene Zeit aufnehmen, um damit über Geschwindigkeit=Wegänderung/Zeitänderung meine Geschwindigkeit zu bestimmen.
Theoretisch klappt das auch ganz ordentlich, allerdings ist mir beim Durchsehen meiner Werte aufgefallen, dass der zum Wegpunkte gehörige Zeitpunkt um eine Messung (Messtakt) verschoben ist (die Zeit ist einen Messtakt zu früh).

Zum Bildchen: Im oberen Teil nehme ich die aktuelle Position auf und subtrahiere davon die vorhergehende Postion.
Darunter findet sich mein Versuch eine Zeitdifferenz zwischen den beiden Messabläufen zu ermitteln. Ich nehme den aktuellen Zeitstempel auf ("Zeitstempel neu") und gebe ihn per Feedback-Node wieder vorne in mein Programm rein in die Variable "Zeitstempel alt" (ist nicht besonders geschickt, aber sollte ja eigentlich funktioieren).

   

Weiss jemand den Grund für diese Zeitlcihe Verschiebung der Werte?!

Hoffe ich hab mich nachvollziehbar ausgedrückt.

Mfg,

LuCas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitliche Verschiebung von Daten - Lucas - 07.11.2010 17:24
Zeitliche Verschiebung von Daten - jg - 07.11.2010, 19:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitliche Signalverlaufsüberwachung für ein Boolschen Wert Tossi 2 3.265 23.07.2010 19:35
Letzter Beitrag: jg
  zeitliche Verzögerung bei Daten Schreiben jze 1 3.340 27.06.2006 10:40
Letzter Beitrag: jze

Gehe zu: