INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei-I/O bei LV-Real-Time (Prioritäten, ...)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2010, 09:15
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datei-I/O bei LV-Real-Time (Prioritäten, ...)
' schrieb:@Jens: Das klingt sehr interessant und die Größe der Daten müsste immer gleich sein. Das sind einzelne boolsche Werte und Arrays, deren Länge ich von vornherein fest vorgebe (damit nicht laufend neu Speicher zugewiesen wird). Daher müsste das gehen.
Hast du mir da einen kleinen Code-Schnippsel, damit ich mir angucken kann, wie du das meinst?

Die Dateiposition beim neuen Element ans Ende setzen und wie lösche ich dann die ersten x Bytes oder kann ich da etwas wie "SizeOf(MeinCLuster)" übergeben, um das SubVI allgemein zu halten?
Was bei der Lösung natürlich kompliziert wird, ist das Auslesen:
Ich schreibe z.B. Messung 1 von Sensor 1 in die Datei, dann Messung 1 von Sensor 2, dann Messung 2 von Sensor 1 und dann Messung 2 von Sensor 3 etc. und muss das möglichst wieder auseinander fummeln können.
Nein, auf die Schnelle habe ich keinen Codeschnipsel. (das was ich hätte, ist aus einem Firmenprojekt, kann ich hier nicht hochladen).
Im Prinzip geht es aber um einen Ringspeicher, genauso wie du ihn per Schieberegister erzeugst. Wenn dein Ringspeicher z.B. 10 Element groß ist, dann schreibst du im ersten Schritt in Element 1, im zweiten in Element 2, ..., im zehnten in Element 10, im elften wieder in Element 1, usw usw.
Also keine Bytes des File löschen und hinten anhängen, sondern immer mit der Filerefnum auf eine bestimmte Speicher-Stelle im File zeigen und dort gezielt Bytes überschreiben. Und wenn du an der letzten Speicherstelle angekommen bist, fängst du wieder von vorne an. Deshalb funktioniert das auch nur, wenn alle "Speicherelemente" gleich groß sind.
Welches Element jetzt zu welcher Messung und zu welchem Sensor gehört, das könnte man sicher auch in das "Speicher-Element" mit rein codieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datei-I/O bei LV-Real-Time (Prioritäten, ...) - jg - 09.11.2010 09:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Real Time Probleme Joachim 4 7.783 18.09.2020 06:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development Felix777 10 32.773 18.10.2017 17:44
Letzter Beitrag: Felix777
  Brauche ich LabVIEW FPGA zu installieren für Real-Time CAN Felix777 5 14.409 03.10.2017 17:58
Letzter Beitrag: Felix777
  Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. Felix777 7 20.431 12.10.2015 11:19
Letzter Beitrag: jg
Sad Real Time, mehrere Ports, Problem Hattorii 32 32.063 01.05.2014 16:53
Letzter Beitrag: Hattorii
  Real-Time OS: ph_exec.exe nicht gefunden! El_Hefe84 0 6.254 06.03.2013 15:05
Letzter Beitrag: El_Hefe84

Gehe zu: