INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Türme von Hanoi rekursiv programmieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2011, 08:32
Beitrag #15

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Türme von Hanoi rekursiv programmieren?
' schrieb:Ich habe jetzt noch zwei Wochen bis zur Abgabe - bis dahin muss das Programm funktionieren oder ich hab ein dickes Problem:(ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen - ich bin jetzt im letzten Semester und das ist das letzte Projekt im Studium, das darf mir einfach meinen Schnitt nicht versauenSad

Ich bin immer noch daran, die Werte aus der Rekursion in ein Array zu bringen - und zwar als Double.
Weil ich mir einbilde, dass meine VI vom Roboter das auslesen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Ziel ist es, am Ende eine Matrix zu erhalten (2 dimensionales Array ;-)), mit den Werten 1, 2 und 3 (Stange 1 bis 3).
In der ersten Spalte soll die Nummer der Ausgangsstande stehen und in der zweiten Spalte die Nummer der Zielstange [1;3] -> von 1 nach 3.
Das zweite Problem ist die Übergabe an die VI des Roboters. Dazu das bisher vorhandene Programm als Screenshot und als LV-Datei. Falls sich jemand die Denso Library herunterladen möchte, die hab ich mal hier hochgeladen: http://www.mac-vt.de/densolibrary_LV.zip

Hallo Christoph

Das mit dem Schnittversauen solltest du im Forum nicht erwähnen, denn das Forum ist nicht dafür vorhanden!

Ich habe mich auch mal mit dem Problem TowerOfHanoi beschäftig, habe es aber "nur" aufgezeichnet mit dem "Vorbeispiel" von diesem Threat.
Ich möchte nicht das ganze Projekt hochladen, aber ich kann dir einpaar Bilder hochladen, wie ich die Bewegungen erstellt habe.

Den Algorithmus (Textablauf) bekommst du vom TowerOfHanoiCode.vi, welches auch hier im Threat vorhanden ist.

Dann wandelst den Text so um, dass das Array (z.B. left to right) [1;3] wird: 1 für left, 2 für middle, 3 für right!

Zitat:Fahre über Stange 1 (Pos. 1), fahre runter an Stange 1 bis zur Scheibe 1 (Pos. 2), Hand auf + zu, fahren hoch über Stange 1 (Pos. 1), fahre zu Stange 3 (Pos. 3), fahren runter an Stange 3 (Pos. 4), öffne Hand.
sieht wie ein normaler Ablauf einer Statemachine (Zustandsautomat) aus

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Türme von Hanoi rekursiv programmieren? - Martin Heller - 07.01.2011 08:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmieren im Formelknoten DrHoas 9 12.125 26.06.2021 23:22
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Tic Tac Toe Programmieren OenerSer 3 2.610 11.05.2021 09:26
Letzter Beitrag: OenerSer
  Labview Memory Programmieren OenerSer 5 3.419 27.04.2021 13:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Statemachine programmieren… Granit 8 10.025 30.04.2017 16:42
Letzter Beitrag: Granit
  Übersichtliches Programmieren LabVIEW cobain2004 2 3.988 29.10.2015 17:57
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Automatischen Ablauf programmieren Freaky29 3 4.620 03.02.2015 11:27
Letzter Beitrag: Freaky29

Gehe zu: