INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau Frontpanel mit sehr vielen Tabs, speichern aller Parameter in XML



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2011, 11:52
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Aufbau Frontpanel mit sehr vielen Tabs, speichern aller Parameter in XML
(15.02.2011 10:50 )mikeee schrieb:  Gut, es muss also nicht reentrant sein.
es darf nicht ...

Zitat:Scheint mir klar, da sonst das VI mehrfach gleichzeitig laufen kann und dadurch der Trick entfällt
Letztendlich hast du recht. Nur: was meinst du hier mit Trick?

Zitat:Habe in diesem Zusammenhang nochmals über die Semaphore nachgedacht und festgestellt, dass es so wie ich wollte völliger quatsch ist.
Top2

Zitat:(d.h. ich kann direkt eine Untermenge der Daten ändern ohne davor Daten lesen zu müssen)
Top2
Das läuft auf "atomar gekapselt" hinaus.

Zitat:Ein VI mit einem Eingang für jeden dieser Sätze (COMOptionen, CANOptionen)
Nachteil: Beschränkung durch Anzahl der Eingänge.
Zitat:Ein polymorphes VI (eigene Abhandlung für COMOptionen Cluster und für CANOptionen Cluster) das dann wieder auf immer die selbe FGV zugreift
Nachteil: im (polymorphen) VI muss das FGV aufgerufen werden => Variante 1
Zitat:Ein VI mit Variant als Eingang für die Datensätze und einem Eingang um die Funktion zu steuern.
Top2

Zitat:Jetzt frage ich mich bei Variant: ...
Die einfachste Lösung ist Version 3: Variant + Fkt.
Alle anderen Versionen sind mit Mehraufwand verbunden. Du müsstest, grob gesagt, den Datencluster und den Typ des Datencluster zu einem neuen Typ zusammenfassen und dieses dann als Variant übergeben. Auf der anderen Seite (der Schnittstelle) müsstest du per Case-Anweisung den Eingangsvariant wieder decodieren. Besonders letzteres ist mit relativ viel Aufwand verbunden. Mit Fkt wird der "Typ der Daten" quasi explizit übergeben.
Vorteil der Funktion ohne Fkt: Vom Grundsatz scheinbar besser scalierbar. Nur ein Parameter.
Vorteil der Funktion mit Fkt: wesentlich einfacher - vor allem aber ausreichend für die Anwendung. In wie weit diese Version gut scalierbar ist, ist eine andere Frage.

Zitat:Den Datenausgang halte ich wohl als Cluster, gebe immer alles aus und trenne dann mit "Unbundle by name".
Top2

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufbau Frontpanel mit sehr vielen Tabs, speichern aller Parameter in XML - IchSelbst - 15.02.2011 11:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand mit LabVIEW ansteuern - Schleife mit vielen Zyklen Thomas_E 3 5.330 24.08.2023 13:43
Letzter Beitrag: Thomas_E
  Speichern aller Frontpanelinhalte simcum 1 1.890 10.02.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.387 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.545 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Korrekter Aufbau der VI Heber 32 14.695 20.07.2017 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview Datenerfassung sehr langsam antwort 14 9.312 28.04.2017 10:51
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: