INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Soundpegel als Startimpuls bzw. Messwert zu einer Bestimmten zeit zuordnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2011, 19:47
Beitrag #1

Yocto Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

9.0 Studentenversion
2011
DE



Soundpegel als Startimpuls bzw. Messwert zu einer Bestimmten zeit zuordnen
Hi Labviewgemeinde,

ich bin neu hier bei Labview und hab da mal ein paar Fragen.

Ich wollte mal einen Chrony für meinen Paintballmarkierer (die Fluggeschwindigkeit der Paintballkugel bestimmen) bauen und die Daten mit Labview aufzeichnen.

Das Ganze wollte ich, beim Knall des Schusses, mit einem Mikrofon aufnehmen und den Lautstärke Pegel als Startimpuls nutzen. Die Messung wird beim auftreffen auf eine Platte, die einen Kontakt schließt beendet. Daraus kann ich dann ja die Fluggeschwindigkeit berechnen.

Komme ich zu meinen Problemen: Die Flugdauer über die Strecke von einem Meter ist ~15ms und die Übertragung der Pegelmesswerte ist 1s was halt ziehmlich viel ist. Ich bin soweit das die Messung immer ausgelöst wird aber die Kugel ist halt schon da bevor die eigentliche Messung startet (die Verzögerung beim aufnehmen).

Also hab ich mir mal gedacht das ich mit einem Startbutton die Messung starte und die Daten in ein Array schreibe und mit dem "Max. & Min. vom Array" den Messzeitpunkt vom ersten Ausschlag nehme und parallel den Zeitpunkt des Auftreffens messe und dann die beiden Zeiten mit einander verrechne.

Mir fehlt nur für beide Möglichkeiten das Wissen wie ich das machen soll...

Vielen Dank schonmal Smile


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Chrony - Parallel.vi (Größe: 48,09 KB / Downloads: 185)

2009 .vi  Chrony - Ablauf.vi (Größe: 47,23 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Soundpegel als Startimpuls bzw. Messwert zu einer Bestimmten zeit zuordnen - Yocto - 21.03.2011 19:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 4.497 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.472 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Automatisch Messwert-Schwankung ermitteln BlackEagle 6 7.892 10.12.2019 15:18
Letzter Beitrag: BlackEagle
  Messwert in Datei schreiben Version2018 -> Version2012 Tony_D 4 3.843 30.08.2018 11:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Jeden mm einen Messwert speichern Tobias.K 1 3.395 26.09.2017 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.788 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: