INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Soundpegel als Startimpuls bzw. Messwert zu einer Bestimmten zeit zuordnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2011, 18:34
Beitrag #3

Yocto Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

9.0 Studentenversion
2011
DE



RE: Soundpegel als Startimpuls bzw. Messwert zu einer Bestimmten zeit zuordnen
Danke für die Antwort.

Und zu meinem Equipment, ich hab eine NI USB 6009 (Mit der will ich die Spannung für den Kontakt ausgeben und das Schließen des Kontakts registrieren) und mein Laptopmikrofon bzw. ich hab mir jetzt noch eine Mikrofonkapsel gekauft (MCE200), mit der könnte ich auch ein Signal, über meine Messbox, aufnehmen und das als Startimbuls nehmen.

Das mit der Schallgeschwindigkeit will ich später auch noch herrausrechnen. Ich bin nur im Moment noch Trockenübungen mit klatschen am machen und will erst einmal das Prinzip des Programms fertigstellen. Die Berechnungen sind ja wenn ich so weit bin nur noch eine Kleinichkeit.

Die Messung soll gestartet werden wenn das erste mal der Pegel überschritten wird. Natürlich wird der der Pegel mehrfach überschritten für eine kurze Zeit, aber das sollte mich nicht weiter stören, weil nur der erste Impuls die für die Messung relevant ist. Und das hatte ich in dem Array schon herrausgefunden mit dem "Max. & Min. von Array" aber das Hauptproblem ist das wenn die Spitze am Anfang der gemessenen Sekunde auftritt, sagen wir mal Index 20 von 10000, dann Startet der die Messung zwar, aber die Kugel is dann schon bei ~170 Index angekommen und die Messung startet wegen der Übertragungsverzögerung erst nach dem 10000. Sample und läuft damit zuspät los.

Deswegen hab ich mir gedacht das vielleicht mit der Mikrofonkapsel zu machen und nur mit meiner Messbox die Werte aufzunehmen. Die kann 48kS/s und das dann wegen den 2 Messungen "nur" 24kS/s.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Soundpegel als Startimpuls bzw. Messwert zu einer Bestimmten zeit zuordnen - Yocto - 22.03.2011 18:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 4.482 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.462 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Automatisch Messwert-Schwankung ermitteln BlackEagle 6 7.889 10.12.2019 15:18
Letzter Beitrag: BlackEagle
  Messwert in Datei schreiben Version2018 -> Version2012 Tony_D 4 3.841 30.08.2018 11:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Jeden mm einen Messwert speichern Tobias.K 1 3.394 26.09.2017 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.786 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: