INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2006, 13:31
Beitrag #1

harga Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2006

5.0 in der 4ma, 7 zu hause
2006
kA

20255
Deutschland
Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen?
Hallo!

Mein erstes Posting in diesem Superforum. Im letzten Semester hab ich den ersten Kontakt mit LV gehabt und ich bin platt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind scheinbar unendlich...

Jetzt habe ich aber gleich mein erstes Problemchen aus der Praxis, vielleicht könnt ihr mich ja etwas in die richtige Richtung anstubsen.

Also:
Ich habe einen Inkrementalgeber. Dieser macht pro Umdrehung 512 Schritte (5,5V). Mit diesem Inkrementalgeber soll ich die Geschwindigkeit und die Beschleunigung messen.
Jetzt muss ich mir doch eigentlich nur die Zeit und die dazugehörige Frequenz aufnehmen und in ein Array schreiben, oder?
Dann könnte ich doch aus der Frequenz und dem Durchmesser des Rades die Geschwindigkeit errechnen und daraus über a=dv/dt die Beschleunigung.

Stell ich mir das zu leicht vor, oder ist das der richtige Weg?

Leider ist dabei schon das Ende meines LV- Wissens erreicht...wie würdet ihr da rangehen/ das unmsezten?

Danke für Eure Hilfe
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen? - harga - 11.09.2006 13:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Messreihen aufnehmen über For-Schleife Gesetzt 3 3.795 18.04.2017 15:21
Letzter Beitrag: GerdW
  While loop über Zeit beenden knapper 5 9.399 25.06.2012 09:03
Letzter Beitrag: jg
  Messung über Zeit + Schieberegister Homer-Jay 4 7.688 14.12.2011 11:51
Letzter Beitrag: Homer-Jay
  Messung über bestimmte Zeit Homer-Jay 5 6.548 01.12.2011 07:44
Letzter Beitrag: Homer-Jay
  Mittelwertskurve nach Trigger aufnehmen hubsi 12 9.550 23.04.2010 09:07
Letzter Beitrag: yeah_xxl
  Timing über lange Zeit eckilein 2 3.496 17.03.2010 08:40
Letzter Beitrag: eckilein

Gehe zu: