INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spektrometrie mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2005, 22:07
Beitrag #1

fefufighter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2005



kA



Spektrometrie mit LabVIEW
Hallo Forum,
folgende Frage(n):

Ich nehme mit einer Zeilenkamera Spektren auf und Werte diese mit LabVIEW aus. Dabei "sehe" ich im Signalverlaufsgraphen auf der X-Achse die Pixel Nr. und auf der Y-Achse den jeweiligen 12bit Intensitätsmesswert. Bis hier hin alles gut.
Nur jetzt möchte ich gerne eine Umrechnung von Pixel # in Wellenlänge einbinden.
Dazu habe ich schon 2 Cursor in das Diagramm eingefügt und mit dessen Werten und definierten Wellenlängen aus Literatur möchte ich die x-Achse neu skalieren.

Ein Beispiel: untersucht wird eine Helium-Lampe dessen Spektrallinien bekannt sind.
Diese Wellenlängen-Werte werden dann zusammen mit den Cursorwerten an den Peakpositionen zu neuen X-Wellenlängen-Werten berechnet.
Mit Hilfe von Formeln in einem Sub VI werden diese berechnet.
Dies dient dann dazu, um später die Wellenlängen abhängige Absorption von bestimmten Medien zu untersuchen.
Deshalb muss die Kalibrierung mit bekannten Wellenlängen, der Helium Lampe, erfolgen.

Mein Problem nun:

Wie bringe ich die alten "Y-Intensitäts-Werte" mit den neuen "X-Wellenlängen-Werten" zusammen in ein Diagramm, oder besser noch in das selbe?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären, ansonsten schreibt alle Fragen die ihr habt, mögen sie noch so banal sein.

Also hoffe auf eure Mithilfe

Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Spektrometrie mit LabVIEW - fefufighter - 27.09.2005 22:07
Spektrometrie mit LabVIEW - fefufighter - 29.09.2005, 18:49
Spektrometrie mit LabVIEW - fefufighter - 29.09.2005, 20:49
Spektrometrie mit LabVIEW - Pepe - 29.09.2005, 21:46
Spektrometrie mit LabVIEW - fefufighter - 29.09.2005, 21:50
Spektrometrie mit LabVIEW - Pepe - 30.09.2005, 20:16

Gehe zu: