INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2006, 12:55
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
Hallo,

Meine applikation basiert auf der RS232 Schnittstelle.
Solange ich eine wirkliche RS232 Schnittstelle verwende funktioniert die Kommunikation super flott und realtiv sauber.

Anbei ein Screenshot des SubVI's welches die Kommunikation regelt.

Sobald ich nun aber einen RS232 / USB Adapter verwende wirkt die ganze Kommunikation sehr träge bis nicht existent. Ich hatte in diesme Kontext schon mal einen Thread aufgemacht, und die Tips damals liefen primär auf allgemeine Probleme und alternative Konverter-Anbieter.


Wenn ich annehme das die RS232 im Bereich LabVIEW eine häufig benutzte Schnittstelle darstellt und ich aber im Gegenzug in Zukunft in immer weniger Rechner eine reale RS232 Schnittstelle habe, muss doch der einsatz von Adaptern / Kovertern getestet sein.

d.h. in der Theorie sollte dies funktionieren.

Darum stellt sich für mich selber die Frage:
--
Ist mein Kommunikationsaufbau ( siehe Screenshot) mangelhaft ?
Was kann ich anderst machen ?

Die pseudo-wissenschaftliche Berechnung des timeOut Wertes kommt von dem vorherigen Projekt-menschen hier in meiner Firma....ansonsten wirkt es für mich als LV Beginner aber relativ sauber.

Es würde mir helfen falls jmd in meinem SubVI eventuelle Ursachen dieser Kommunikationsproblemativ in Kombination mit einem Adapter feststellen könnte.


Mit freundlichen Grüßen
Fidel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ? - fidel - 04.12.2006 12:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansatz fuer einen Zustandsautomaten kombiniert mit "Unter"-VIs Hasenfuss 1 3.179 26.03.2013 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Designproblem: RS232 Kommunikation therobbot 14 10.027 18.02.2009 13:30
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port jameson 6 5.179 27.09.2006 08:43
Letzter Beitrag: jameson

Gehe zu: