INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Statemachine zur Erfassung von Messdaten nach ein paar tausend Messwerten sehr langsa



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2011, 10:01
Beitrag #1

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
Statemachine zur Erfassung von Messdaten nach ein paar tausend Messwerten sehr langsa
Hallo,

Zur Prüfung von Messmodulen (Strom, Spannung) verwende ich eine State Machine, die die Messwerte in Arrays speichert. Die Arrays (Messwertarray (double), Ausgabearray (string)) werden von Schieberegistern immer wieder zum Anfang der State Machine gegeben und im Verlauf aktualisiert bzw. erweitert.
In einem State "Auswertung", den alle Messvorgänge durchlaufen, wird die Nutzeroberfläche mit den Messdaten versorgt (per Referenzen und Eigenschaftsknoten).

Ich habe nun das Problem, daß ein einfacher Durchlauf einer Messung (Ausgabe durch Messgerät --> Messen mit Modul --> Auswerten) am Anfang ca. 60ms dauert. Im Verlauf einer ganzen Messreihe (bis zu 100k Messungen) wird das ganze unerträglich langsam.
Ich vermute, daß es mit dem Schieben, Erweitern und Anzeigen der Arrays zusammenhängt. Allerdings sollen die Messdaten während der Messung in der Tabelle sichtbar sein und auch im Verlauf der Messung im dem Graph angezeigt werden. Sonst könnte man die Auswertung ganz am Schluss machen und sich einen Haufen Aufwand sparen.

Über Tipps, Hinweise oder Beispiele würde ich mich freuen.

Leider darf ich wegen Geheimhaltung das VI nicht posten :-(
... ein paar Bilder sind aber erlaubt.

Vielen Dank für eure Mühe

Mirko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Statemachine zur Erfassung von Messdaten nach ein paar tausend Messwerten sehr langsa - nemesismf - 19.09.2011 10:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 3.419 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Statemachine-Projekt… riu14 18 10.572 15.06.2022 13:44
Letzter Beitrag: jg
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.851 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Statemachine mit Notifier hulk 5 4.407 14.12.2017 20:02
Letzter Beitrag: Pronet
  Nach Erfassung: Kanäle frei miteinander verrechnen LichterLichtus 5 4.868 19.05.2017 10:48
Letzter Beitrag: LichterLichtus
  Statemachine programmieren… Granit 8 9.918 30.04.2017 16:42
Letzter Beitrag: Granit

Gehe zu: