INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur der Laufzeitteufel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2011, 10:48
Beitrag #1

DuffiDuck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2011

10.0.1
2007
EN


Oesterreich
Eventstruktur der Laufzeitteufel
Hallo community,

ich hätte mal eine Frage aber zuerst zu meinem Projekt.

Ich steuere eine Testanlage über Labview und TwinCat und protokolliere und Verarbeite die Messergebnisse in LabView bzw. Excel. Die Kommunikation mit TwinCat funkt und habe auch gleich eine zweite Testanlage mit hineingenommen. Die Verarbeitung der Testanlagenergebnisse (Messwerte) erfolgt in zwei verschiedenen Schleifen. In einer dritten Schleife ist eine Eventstruktur erstellt worden die die Tasten abfragt und anschließend einen CASE ausführt. Hier werden dann sub.vi aufgerufen für die Ausgabe von Informationen bzw. Interaktion mit der Anlage. Kleines Bildchen unten.

Zu meinem Problem:

Es funktioniert alles einwandfrei bis auf einen kleinen aber doch erheblichen Fehler. Nach ca. zwei Tage hängt sich die Eventstruktur bzw. deren Schleife irgendwie auf?
Normal: Button drücken > sub.vi geht auf
Manchmal: Button drücken > Button wird als gedrückt angezeigt > nichts geht mehr zu drücken (frontpanel kann nicht scrollen, keine Tasten mehr drücken, usw.)

Aber die anderen Schleifen laufen weiter und protokollieren da ich immer mit TwinCat auf eine Rückmeldung warte. Sprich nur diese eine Schleife mit der Eventstruktur ist irgendwie tot. Habe auch schon mit der Glühbirne (Highlight irgendwas?) nachgesehen bzw. eine Variblen Überwachung gesetzt. Hier kam heraus dass die Schleife erst beim Aufruf des sub.vi stehen bleibt und somit die anderen Event Strukturen blockiert (wahrscheinlich?).

Meine Lösungsansätze jetzt:
- in die Schleife ein wait einfügen > ist besser geworden hat aber nicht funktioniert (bin ich vom c so gewöhnt wenns nicth funkt)
- Oben im Frontpanel zwei mal auf Pause (||) drücken und dann macht es wieder weiter und ruft das sub.vi wieder auf (weiß nicht warum)

Es merkt sich auch welche Tasten gedrückt wurden und öffnet diese nach der reihe.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

mfg DuffiBadewanne_2_2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Ich bin kein Politiker,
ich bin kein Dichter,
ich bin kein Mensch...
... ich bin Techniker.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Eventstruktur der Laufzeitteufel - DuffiDuck - 23.11.2011 10:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 3.173 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.292 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.872 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.841 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert aus Eventstruktur creo_123 22 13.799 05.11.2013 21:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.604 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan

Gehe zu: