INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Sequenzüberprüfung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2012, 08:53
Beitrag #1

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
Sequenzüberprüfung
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem woran ich seit ein paar Tagen sitze.

Ich möchte zyklisch ein Abfolge von Drehzahlen/Rampen fahren.

   

Dabei gibt die letzte Zahl in jeder Zeile an alle wieviel Zyklen diese Zeile ausgeführt werden soll.
1 = jeder Zyklus
2 = alle 2 Zyklen usw

Nun möchte ich aber überprüfen ob der Benutzer falsche Eingaben gemacht hat. Hauptsächlich ob Drehzahlsprünge vorhanden sind. Im Prinzip muss ich nur überprüfen ob die Zieldrehzahl der vorherigen Zeile mit der Startdrehzahl der jetzigen Zeile übereinstimmt. Wenn nun aber einige Zeilen nur alle paar Zyklen gefahren werden, muss ich in irgendeiner Form jede mögliche Kombination von Zyklen Probieren.

Hätte ich jetzt Zyklenzahlen von 1,2,3,5 in der Sequenz müsste ich laut meinem Verständnis folgende Kombinationen überprüfen:
1
1,2
1,3
1,5
1,2,3
1,3,5
1,2,5
1,2,3,5

Richtig?
Im Prinzip müsste ich nur die entsprechenden Zeilen aus dem Array entfernen und in den verbliebenen Zeilen die Drehzahlen überprüfen.

Aber wie realisiere ich das mathematische Problem in Labview. Ich war nie besonders gut in Kombinatorik Big Grin
Das angehängte Snippet ist allerdings nur die Überprüfung der Gesamtsequenz.

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann. Sollte ich zu einem Ergebnis kommen oder Fortschritte erzielen werde ich sie dann hier posten.

Auf gute Zusammenarbeit!
Rino

lv12_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sequenzüberprüfung - DrRino - 14.11.2012 08:53
RE: Sequenzüberprüfung - Y-P - 14.11.2012, 19:43
RE: Sequenzüberprüfung - DrRino - 15.11.2012, 08:30
RE: Sequenzüberprüfung - GerdW - 15.11.2012, 09:20
RE: Sequenzüberprüfung - Morpheus - 15.11.2012, 10:23
RE: Sequenzüberprüfung - DrRino - 15.11.2012, 11:43
RE: Sequenzüberprüfung - GerdW - 15.11.2012, 11:50
RE: Sequenzüberprüfung - DrRino - 21.11.2012, 15:42

Gehe zu: