INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wiener bzw. Pseudoinverse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2013, 17:57
Beitrag #1

Arachnoid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2009

12
-
DE

37073
Deutschland
Wiener bzw. Pseudoinverse
Hallo zusammen,
bei der Realisierung der sogenannten Wiener-Inversen in LabView (z.B. http://spectronet.de/portals/visqua/stor...aachen.pdf auf S. 14) bin ich auf ein Problem gestossen.

Prinzipiell bin ich stückweise vorgegangen und habe vorerst die Pseudoinverse realisiert, einmal über die Pseudoinverse wie sie von LabView berechnet wird (über die Singulärwertzerlegung) und zum andern über einfache Operationen der linearen Algebra.

Im angehängten .VI habe ich beide Möglichkeiten realisiert. Prinzipiell müssten beide ein identisches Ergebnis liefern, dies ist jedoch nur dann der Fall wenn der Wert 1E+30 in der Eingangsmatrix durch einen erheblich kleineren Wert ersetzt wird.

Mein Problem ist nun, dass ich zur Realisierung der Wiener-Inversen auf die Variante über einfache Operationen der linearen Algebra angewiesen bin, diese jedoch für konkrete Werte teilweise falsche Ergebnisse zu liefern scheint.

Hat jemand die Wiener-Inverse ggf. schoneinmal versucht in LabView zu realisieren? Bzw. kann jemand bezüglich des Problems oben weiterhelfen?

Viele Grüße,
Arachnoid


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Test-Wiener.vi (Größe: 13,6 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wiener bzw. Pseudoinverse - Arachnoid - 25.01.2013 17:57
RE: Wiener bzw. Pseudoinverse - jg - 25.01.2013, 21:14

Gehe zu: