INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2014, 05:42
Beitrag #1

UFPhC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2014

7.1, 8.5, 2013
2009
DE



Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Programm geschrieben, das Messdaten erfasst und sie in einem Waveform Graph darstellt und anschließend speichert. Funktioniert alles ganz gut soweit.

Nun wollte ich eine "kleine Spielerei" einbauen, und zwar zwei frei ziehbare Curser (x-Achse), die mir den Bereich des gemessenen Signalmaximums wiedergeben. Die Position wird per Eigenschaftsknoten abgefragt und ausgegeben.
Das ganze erzeugt allerdings nochmal deutlich an CPU-Last, die ich vorher nicht hatte, entweder liegt es an der Cursoraktualisierung im Graphen oder am Polling der Cursorpositionen. Die Messdaten kommen so im 1 Sekunden-Takt, die Cursor flimmern allerdings etwas, es scheint, als würden die häufiger aktualisiert.

Das Programm besteht aus der Haupt-Whileschleife (ungebremst), welche eine Case- (Statusmaschine) und Eventstruktur (Benutzereingaben) beinhaltet. Der Graph wird in einem Case dargestellt. Der Eigenschaftsknoten und die Cursorpositionsanzeiger liegen in der While-Schleife.

Ich habe schon versucht, es irgendwie hinzubekommen, dass die Position der Cursor erst aktualisiert wird, wenn man sie verschiebt (was in der Regel recht selten vorkommt), so a la Eventstruktur, ging aber nicht. Mir würde es auch reichen, wenn die Cursor später (im nächsten Durchlauf, z.B.) aktualisiert werden.

Liegt es an der Natur des Graphen/der Cursor, dass die Last hochgeht oder lässt sich das irgendwie regeln.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden - UFPhC - 09.10.2014 05:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.920 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  EOF Fehler vermeiden chrissy 6 5.327 13.12.2016 08:26
Letzter Beitrag: chrissy
  RPM Messung über Drehgeber Position RobinDR 3 3.434 19.11.2016 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Cursor-Position einlesen unbekannt 1 3.285 30.03.2014 17:40
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Wie sehr großen Cluster vermeiden? Matze 10 8.606 31.10.2013 17:21
Letzter Beitrag: macmarvin
  Position Pfeilschaltschläche Enum verschieben Hasenfuss 2 3.546 11.04.2013 15:13
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: