INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeitsproblem: großes array an trigger teilen und sortieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2011, 11:00
Beitrag #1

tinger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Geschwindigkeitsproblem: großes array an trigger teilen und sortieren
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum für diese Frage erwischt.
Ich habe ein Performanceproblem und bräuchte dazu ein paar Tipps. Ich bin kein richtiger LabVIEW Neuling mehr, aber über "Optimales" Programmieren musste ich mir bis jetzt nicht so viele Gedanken machen....

Die Aufgabe:

ich habe ein array mit 6553600 Werten (16 bit numeric) die aus einer Queue ausgelesen werden (zuvor wurden sie mit einer A/D Karte aufgenommen und Bufferweise in die Queue gesteckt, aber ich denke das ist nebensächlich)
nun soll auf das Signal getriggert werden und danach "sortiert" um das neue array dann wieder in eine Queue zu stecken (zur Weiterverarbeitung).
Bisher habe ich das mit einer while-schleife und mit der "built array" Funktion gelöst. Also while-Schleife mit shift registern. Habe dazu ein Bild angehängt (aufs wesentliche beschränkt).
Nachdem ich jetzt das Problem habe, das mein Programm insgesamt zu langsam ist (Queue läuft irgendwann voll...) habe ich versucht mich schlau zu machen wo ich optimieren kann und bin zu dem Schluss gekommen, das hier vielleicht die richtige Stelle istSmile
Ich habe gelesen das die "built array" Funktion nicht optimal ist weil der Speicher bei jedem durchlauf neu zugeordnet werden muss. Deswegen habe ich versucht das ganze mit "replace array subset" zu lösen. Das erscheint mir jetzt aber noch weniger schnell zu sein (vielleicht hab ich das einfach schlecht gelöst... hab auch dazu ein Bild angehängt).

Habe ich das einfach ungeschickt gemacht, oder ist in dem Fall die "built array" funktion doch die bessere? Oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, auf die ich noch nicht gekommen bin? Bin für jeden Tipp dankbar!

nur Vollständigkeitshalber: Ich verwende LabVIEW 2009

Grüße,
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geschwindigkeitsproblem: großes array an trigger teilen und sortieren - tinger - 07.01.2011 11:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D-Array sortieren Fuchs 6 3.321 09.03.2021 16:27
Letzter Beitrag: Fuchs
  Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben Daniel100 2 3.465 03.09.2016 08:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Messdaten in 3D Array speichern und sortieren andrepf 8 6.794 08.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: jg
  Array Sortieren aw 4 3.889 10.03.2015 14:22
Letzter Beitrag: aw
  2D Array sortieren machfax 12 11.601 06.02.2014 19:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  2D-Array nach einer Spalte sortieren wolfmichael 4 10.712 06.02.2014 15:50
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: