INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

While-Schleife aus zweiter Schleife steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2015, 11:01
Beitrag #1

flipp86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2015

2014
-
EN



While-Schleife aus zweiter Schleife steuern
Hallo Labview-Forum!

Da dies mein erster Beitrag ist, kurz etwas zu mir. Ich bin Maschinenbau-Student und hatte bisher nicht viel mit Labview zu tun. Da Labview aber häufig bei Mess- und Regelanwendungen zum Einsatz kommt, dachte ich mir ich erweitere mein Wissen indem ich eine Projektarbeit wähle, die mit Labview zu tun hat.

Leider besteht das Projekt darin, mehrere bestehende Labview-Vi's (die einzeln für dich einigermaßen funktionieren) in einem Programm zusammen zu fassen. Ich hab nun bereits viel gelesen und ausprobiert und mir eiige Basics anzueignen. In der Denk-Struktur von Labview bin ich leider noch nicht wirklich drin (Komme eher aus dem C bzw. Visual Basics Bereich).

So, nun aber mal zu meinem Anliegen. Problem das ich habe ist, dass durch die verschiedenen Vis mehrere While-Schleifen in SubVis parallel laufen müssen (zb zur Datenerfassung per RS232 Schnittstelle).

Habe auch bereits einiges zum Thema Datenaustausch zwischen While Schleifen gelesen. Stichpunkte Globale Variablen, Notifier oder Queues.

Die Messwerte kann ich ganz gut per globaler Variable übergeben.
Was ich nun gerne erreichen möchte ist, dass ich die Elemente meines SubVis (Buttons, Schalter usw) aus meinem Main-Vi steuern kann. Macht man das auch per Queues? Habe zwar verstanden wie eine Nachricht übermittelt wird, aber wie diese Nachricht dann einen zb Button auslöst, hab ich noch nicht verstanden.

Um zu verdeutlichen was ich versuche, habe ich mal ein ganz primitives Beispiel in LV2014 erstellt. Im Subvi zählt ein Zähler hoch, wenn ein Schalter "Ein" ist. Der Wert wird per Globaler Variable an an des Main Vi Übertragen.

Wie erreiche ich es nun, mit einem Schalter im Main-Vi den Schalter im Sub-Vi zu betätigen und den Zähler zu aktivieren??? (Stop Bedingungen sind zwecks Einfachheit nicht verknüpft.)

Steh ich nur gedanklich auf dem Schlauch oder geht das so in Labview nicht. Wie würde man so etwas elegant lösen ??
Bitte nicht zu hart sein zu einem Labview-Anfänger Blush

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße

Philipp


14.0 .vi  MainVi.vi (Größe: 8,71 KB / Downloads: 205)

14.0 .vi  SubVi - mit While-Schleife.vi (Größe: 9,11 KB / Downloads: 199)

14.0 .vi  Globale-Variablen.vi (Größe: 4,1 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
While-Schleife aus zweiter Schleife steuern - flipp86 - 11.03.2015 11:01
Hilfe bei Programm-Struktur - flipp86 - 16.03.2015, 14:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand mit LabVIEW ansteuern - Schleife mit vielen Zyklen Thomas_E 3 5.289 24.08.2023 13:43
Letzter Beitrag: Thomas_E
  Schleife stoppen in subVI illy777 31 11.586 14.09.2020 18:00
Letzter Beitrag: illy777
  ungebremste Schleife / laufendes VI finden Trinitatis 3 2.681 18.08.2020 13:13
Letzter Beitrag: Trinitatis
  While-Schleife sofort beenden ? RobertRoth 17 9.338 21.10.2019 11:00
Letzter Beitrag: RobertRoth
  Schleife Werte Ausgeben MarcelXX 4 3.535 30.08.2019 09:19
Letzter Beitrag: jg
  For-Schleife takten Christoph1993 4 3.449 23.06.2019 12:05
Letzter Beitrag: Christoph1993

Gehe zu: