INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2016, 10:11
Beitrag #1

spacz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2012

2016
2011
DE

10965
Deutschland
Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen
Hallo,
bei einem Teststand habe ich verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Auslesezeiten anzusteuern. Das ganze ist noch nicht programmiert, daher kann ich an dieser Stelle keine Beispiele liefern, aber mir geht es zunächst auch nur ein Gedankenexperiment um Probleme vorzubeugen.
Prinzipiell arbeite ich mit eine Producer Consumer Struktur mit 5 parallelen Schleifen (Eventstruktur, Abarbeitung der Events, Datenerfassung, Datenanzeige, Datensicherung).

Im Teststand sind unter anderem ein Keithley 2701 und ein ifm periodisch auszulesen. Das soll innerhalb der Datenerfassungsschleife parallel mit allen Messgeräten geschehen. Aufgrund der internen Schaltvorgänge benötigt der Keithley bekanntlicher weise jedoch seine Zeit zum Messen.
Der ifm controller soll deutlich schneller ausgelesen werden, als der Keithley. Jedoch erwarte ich, dass die minimale Iterationszeit der Datenerfassungschleife der Messzeit des "schwächsten Gliedes" entsprechen wird und damit den ifm Controller ausbremst.

Eine Möglichkeit die ich sehe, ist den Keithley in eine eigene, weitere parallele Schleife auszulagern, jedoch möchte ich das nur ungern tun. Ist es möglich die Datenerfassung des Keithleys innerhalb der Datenerfassungsschleife anzustoßen, ohne sie durch den langen Ausleseprozess auszubremsen?

Beste Grüße und vielen Dank
Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen - spacz - 26.09.2016 10:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen von M-Bus Geräten über Pegelwandler newlabviewer1 1 6.956 13.01.2011 12:59
Letzter Beitrag: newlabviewer1
  Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP vogster 10 22.981 13.01.2008 22:24
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: