INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2016, 17:04
Beitrag #1

sara2211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2016

2012
2016
DE



Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden
Hallo Leute,

dank meiner Bachelorthesis komme ich jetzt auch zu der Ehre mich in LabView einzuarbeiten (LabView Version 2012). Dieses Forum wurde jetzt schon für viele Probleme zu Rate gezogen, jetzt bin ich das erste Mal an einer Stelle wo ich nicht mehr weiter komme (und somit meinen ersten Beitrag schreiben darf).

Zu meiner Problematik:
Das Ziel meiner Thesis ist es, einen Testautomaten zur Überprüfung von Netzteilen zu entwickeln. Der Benutzer soll über eine Oberfläche verschiedene Einstellungen auswählen können, den Test starten und am Ende soll protokolliert werden welchen Status das Netzteil erhält (Pass/Fail).
Ich hänge gerade an der Erstellung der Benutzeroberfläche. Ich habe eine Oberfläche konstruiert, die auch so funktioniert wie sie soll. Der Benutzer kann alle Einstellungen vornehmen und die Angaben sollen jetzt weiterhin im Programm verarbeitet werden. Die Steuerung der Oberfläche habe ich nun in ein SubVI gepackt (Bedienungsauswahl.vi), sodass später mein Hauptprogramm (Main.vi) übersichtlicher wird. Die Übertragung der Elemente von der SubVI habe ich (nach meinem Glauben zumindest) in das Main Programm geschafft, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass beim Ausführen irgendwie die Funktionen des SubVIs nicht richtig ausgeführt werden (bei alleiniger Benutzung der SubVI funktioniert alles fehlerlos).

Mein Problem an einem konkreten Beispiel beschrieben:
Das Dropdownmenü ist im Status <Lastart auswählen>, somit sind alle Elemente deaktiviert und ausgegraut. Wähle ich im Dropdownmenü jetzt "Leerlauf", sollte das Dropdownmenü <Netzteil auswählen> aktiviert und bedienbar sein. Beim alleinigen Ausführen von Bedinungsauswahl.vi funktioniert dies, über Main.vi mit dem SubVI welches Bedingungsauswahl.vi beinhaltet funktioniert dieses nicht.
Wenn ich meinen Fehler versuche über die Highlight-Funktion zu entdecken, erkenne ich, dass eigentlich der Status von allen Elementen richtig übertragen wird, nur irgendwie die Veränderungen der Oberfläche bedingt durch die Funktionen in der SubVI nicht ausgeführt werden.

Woran liegt das? Kann mir jemand helfen? Angel_not


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

12.0 .vi  Main.vi (Größe: 8,73 KB / Downloads: 160)

12.0 .vi  Bedingungsauswahl.vi (Größe: 38,03 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden - sara2211 - 15.11.2016 17:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zugversuch - Oberfläche: Programmablauf? _Markus_ 1 2.198 19.11.2019 13:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Radiobutton steuern von main.vi aus in While-Schleife tatanka 1 2.836 18.11.2016 08:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Main Frontpanel ausblenden Pythagoras 9 8.537 21.03.2016 19:17
Letzter Beitrag: jg
  Symbol-Editor startet mit anderer Oberfläche Hotte-BW 2 3.934 03.03.2016 16:46
Letzter Beitrag: Hotte-BW
  LabVIEW Oberfläche erstellen leobi 2 3.434 27.03.2015 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  VIs aus Main VI starten Chris88 6 4.313 09.10.2014 11:39
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: