INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Verschiebetische



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2016, 13:57
Beitrag #1

Yip Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2016

LabVIEW 2015 SP1
2016
DE



XY Verschiebetische
Hallo zusammen,

mein Projekt beinhaltet zwei Stages von Thorlabs, eine für die X-Richtung eine für die Y-Richtung. Folgendes Szenario soll am Ende dabei abgefahren werden:
1. Koordinatenpunkt 1 anfahren
2. Lasern
3. Koordiantenpunkt 2 anfahren
4. Lasern

und so weiter bis alle Koordinaten abgefahren wurden.

Mein Problem ist nun die Stages zu synchronisieren d.h. hat die XStage zum Beispiel als erster ihre erste/zweite/welche Koordinate auch immer erreicht muss sie auf die YStage warten und umgekehrt natürlich das gleiche.

Die Stages arbeiten in einem Master-Slave System unabhängig voneinander. Das angehängte vi zeigt den run-Modus der beiden Stages, habs nur von einem Motor hochgeladen da es für beide das gleiche vi ist.
Wie im angehängten vi zu sehen ist, lese ich die Koordiante nacheinander über ne for-loop ein. Wie ist es nun möglich diese für die Wartezeit auf die andere Stage + die Laserzeit anzuhalten und dann eben das einlesen der nächsten Koordinate wieder aufzunehmen?

Gibt es eine Möglichkeit eine for-loop zu pausieren bis eben eine Bedingung eintritt die das "weiterloppen" signalisiert Big Grin?

Bin soweit eigentlich ganz gut durchgekommen mit dem Projekt, hier bräuchte ich allerdings einen kleinen Denkanstoß?

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen

Yip


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  StageTest.vi (Größe: 33,96 KB / Downloads: 267)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
XY Verschiebetische - Yip - 08.12.2016 13:57
RE: XY Verschiebetische - GerdW - 08.12.2016, 14:23
RE: XY Verschiebetische - jg - 08.12.2016, 15:24
RE: XY Verschiebetische - Trinitatis - 08.12.2016, 14:24
RE: XY Verschiebetische - Yip - 16.12.2016, 16:10

Gehe zu: