INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2009, 13:43
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen
Hallo zusammen!

vorab: dieses Forum ist mir eine riesen Hilfe und ich hoffe am Ende meines Trainy (1 Jahr gehts) auch etwas zurück geben zu können ... davon bin ich aber noch weit weg.

Mein aktuelles "sub"-Problem befasst sich mit der Berechnung der Medianfrequenz (manche nennen sie auch Mittenfrequenz) aus einem FFT Frequenzspektrum. (Die Medianfrequenz ist genau die Frequenz, die die Fläche unterhalb eines Frequenzspektrums in 2 gleich große Teile teilt.) Mit MatLab (offline) war es kein Problem aber in LV bin ich mir sehr unsicher, weil ich nie sehe/verstehe wie mir die Daten grade zur Verfügung stehen.

Prinzipiell will ich folgendes umsetzten:
1) Signal kommt aus einer Datei (4 Kanäle, Sampling rate 1kHz)
2) FFT
3) Spektrum wird integriert (will ja die Fläche haben)
4) suche nach der Frequenz wo die halbe Fläche des Spektrums liegt

Frage zu:
1) Ich benutze die "Messwerte aus Datei lesen".vi ... wenn ich dort einstelle "Segmente bestimmter Größe abrufen: 512" ... muss ich mir das so vorstellen, dass ich dann fortlaufend Vektoren der Größe 4x512 bekomme ... und alle anschließenden VIs bekommen die Daten dann auch in solchen Paketen?
2) Wie mach ich das für meine Zwecke am besten? Ganz von Hand? Derzeit benutze ich: Signalverarbeitung -> Signalverlaufsmessungen -> Spektrummessung.vi ... muss ich da bei den Einstellungen was bestimmtes beachten?
4) Mache ich das richtig in meiner hochgeladenen mf_sub.vi? (Glaub ich nämlich nicht.)


Lv82_img


Sonstige .vi  mf.vi (Größe: 170,65 KB / Downloads: 329)



Sonstige .vi  mf_sub.vi (Größe: 36,88 KB / Downloads: 253)



Sonstige .zip  daten.zip (Größe: 993,74 KB / Downloads: 426)

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen - dimitri84 - 15.09.2009 13:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Clarke Transformation berechnen un in Grafik darstellen heja 3 5.177 23.07.2012 16:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Sinussignal aus Spektrum rekonstruieren DrHoas 8 7.452 06.07.2012 08:48
Letzter Beitrag: DrHoas
  VI FFT Spektrum - gebildete Mittelwerte auf 0 setzen margro 8 6.247 01.06.2012 14:49
Letzter Beitrag: margro
  Phase von FFT-Spektrum LCoubert 3 6.168 30.01.2012 09:15
Letzter Beitrag: Lucki
  RMS berechnen reNNer 9 11.817 05.04.2011 14:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Power Spektrum StudiFH 1 5.882 06.03.2011 17:29
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: