INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lesen und Anzeigen CAN-Botschaften



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2010, 14:24
Beitrag #1

Kuhli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2010

8.5
-
de

38114
Deutschland
Lesen und Anzeigen CAN-Botschaften
Hallo zusamen,

ich soll im Rahmen eines Praktikums eine Anlage mit Labview überwachen. Ich habe schon mal etwas ähnliches gemacht. Damals wurden die Daten über eine serielle Schnittstelle ausgegeben. Hatte das mit VISA gelöst.
Jetzt soll ich mit Labview CAN-Botschaften überwachen und auswerten. Von der Anlage kommt ein Kabel mit einem RS232-Stecker. Benötige ich da in jedem Fall zusätzliche Hardware, wie eine CANcard? Oder ist es theoretisch möglich, das über die serielle Schnittstelle zu machen und in Labview softwaretechnisch zu lösen?
Von den über CAN angeschlossenen Steuergeräten werden regelmäßig Informationen gesendet. Die müsste ich doch theoretisch dann sehen können, oder lieg ich da völlig falsch. Hab mir das ganze auch schon mal mit CANcard und CANalyzer angeschaut. Die CANcard steht mit aber nicht dauerhaft zur Verfügung, sodass ich das gerne, wenn möglich, anders lösen würde.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Kuhli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Lesen und Anzeigen CAN-Botschaften - Kuhli - 24.11.2010 14:24
Lesen und Anzeigen CAN-Botschaften - eg - 24.11.2010, 14:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten aus Datei Lesen und in Graphen anzeigen. erzengelsamael 2 4.911 02.11.2012 10:52
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Binärdaten von einem Gerät lesen und anzeigen. Labneuling 1 3.444 30.06.2010 18:00
Letzter Beitrag: Y-P
  Werte aus Datei lesen und auf Graf anzeigen patrick 1 2.904 23.06.2006 13:22
Letzter Beitrag: Svente

Gehe zu: