INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2010, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:09 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #1

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren
Hallo Leute.

Ich bin neu hier und auch noch fast ohne Ahnung mit Labview. Mein Problem ist momentan das, dass ich in meinem Techniker-Projekt die Momentwerte einer Photovoltaik-Anlage und den Verlauf z.B. des Tages in einem Graph visualisieren soll.

Die Momentwerte werden alle 15 min aktualisiert in einer CSV und auch XML Datei, die ich vom FTP-Server einer Webbox erhalten kann.

Leider mangelt es mir schon an der visualisierung der einzelnen Spalten/Reihen der CSV, die ich im Excel öffne die konvertiert werden. Sprich, es bleiben .csv-Dateien, zumindest haben sie diese Endung.

Auch die Su-Fu hat mich jetzt noch nicht wirklich weiter gebracht.

Meine Frage an euch: Soll ich bei den CSV's bleiben, oder doch lieber zu den XML's wechseln? Ich blick' da ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch, sitz' bestimmt schon über 25 Stunden dran, aber irgendwie will es nicht klappen. Ich kann zwar die .csv im Excel über LV öffnen, dann aber hapert's an der Visualisierung der Daten. Liegt es daran, dass ich das mit einer Excel-Application öffnen möchte und LV das dann nicht lesen kann? Oder bin ich ganz auf'm falschen Weg? Ich arbeite mit einem Buch und der Studentenversion 8.5, wo aber weder was von .csv oder .xml Dateien geschrieben steht (also im Buch ;-) )

Im VI wollte ich das so machen, dass es alle 15 min für 10sek Excel öffnet, die aktuellen Daten liest diese dann in numerische Elemente o.ä. geschrieben wird. Funktioniert überhaupt mein Gedankengang?

Hier mal ein VI, dass Excel öffnet, aber ich bekomm' die Daten net raus. Wäre super, wenn jmd mir mal unter die Arme greifen könnte mit hilfreichen Tipps, ich möchte das auch so schnell wie möglich fertig bekommen, denn wie schnell is das Jahr rum und dann fangen schon bald die Prüfungen an und da will ich mich nicht mehr mit dem Projekt rumschlagen müssen.

Ich danke schonmal im Voraus und wenn ich den Thread nicht da geschrieben habe, wo er hingehören sollte, dann sorry, ich kenn' mich ja hier noch nicht so gut aus ;-)


Sonstige .vi  Excel_Aplicc.vi (Größe: 12,77 KB / Downloads: 460)

Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren - Graf_Nasenbär - 14.11.2010 23:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen TDMS Dateien simcum 6 4.153 20.02.2024 10:53
Letzter Beitrag: Woodeye
Question Fehler visualisieren NoWay 6 4.514 14.10.2014 09:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten visualisieren und in vorhandenem Video anzeigen lab_ws10 2 3.661 29.11.2012 00:25
Letzter Beitrag: lab_ws10
  Bytes auswerten und visualisieren BEng Thomas 4 7.067 24.08.2012 15:02
Letzter Beitrag: BEng Thomas
  Binäre Uhr mit LED visualisieren Bighardy 4 5.194 22.05.2011 22:20
Letzter Beitrag: Bighardy
  Messwerte aus Dateien auslesen und über Zeitstempel zuordnen Flosen 10 11.137 20.04.2011 08:33
Letzter Beitrag: Flosen

Gehe zu: