INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Queue-Frage an die Experten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2011, 16:19
Beitrag #11

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Zwei Queue-Frage an die Experten
@Lucki: Nene - das muss schon so kontinuierlich wie möglich sein, weil ich ja den Verlauf korrelieren möchte. Der Versatz in Punkten wird dann durch die Messfrequenz geteilt und schon kenne ich den Wert in Sekunden. Ob dabei mal 5 oder gar 50 Werte aus dem DAQ kommen sollte nichts ausmachen, weil immer eine konstante Anzahl Werte per Array in den Korrelator geschoben wird.

...Den bösen Fehler hatte ich btw. ungewollt und unbewusst in dem Thread (Suche USB-9213) erzeugt, weil halt die -1 fürs Lesen aller Daten fehlte. Als Ergebnis hat er zwar mit 9 Hz gelesen aber auch immer nur 9 Werte raus geholt und da die Schleife auch ein paar ms frisst haben diese sich letztlich akkumuliert, bis der Puffer überlief Huh


Zum gezeigten VI: Ich habe mir inzwischen selbst eingestanden, dass es sehr unglücklich strukturiert war. Darum sind nun die "nice to know" Quellen in eigene Schleifen gewandert und übernehmen dort auch gleich die Darstellung, so dass 3 Queues weniger nötig sind. Momentan kämpfe ich mit den beiden Datenquellen für die Temperaturverläufe. Deren Synchronität ist zwar im Sekundentakt (gemittelter Verlauf) wichtig aber das könnte man via zweier Q's und getrennter While-Schleifen recht gut abarbeiten. Wo es gerade klemmt ist die Korrelation, die wahlweise eine der beiden Quellen nutzt. Lege ich aber wie bisher beide Q's an einen case und wähle in diesem aus, wer weiter verarbeitet wird, wartet die Schleife trotzdem immer auf beide Werte auch wenn einer davon im Case verpufft. Ich muss die Q's daher irgendwie vorher "umschalten", d.h. die Daten der einen lesen, während die Daten der anderen mit "Queue leeren" zeitgleich vernichtet werden. Schaltet man die andere Quelle auf den Korrelator wird der Spieß einfach umgedreht. So bekäme der Korrelator immer nur einen verlauf und wartet nicht auf den anderen (vorausgesetzt "Q leeren" erwartet keine enthaltenen WerteWink)

Achja - und der Fehler mit der Keithley-Karte ist inzwischen auch halbwegs klar: 1000 Hz Einstellung entsprechen reell 998,4 Hz Taktung - hahaha, böse Falle. Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft wie bei der NI-Box "alle Daten" zu lesen, egal ob es nun 900 oder 1100 sind - er wartet scheinbar immer auf die Anzahl, die als Puffer eingestellt wird. Und setzt man den auf -1 oder 0 meckert er, dass der Wert > 1 sein muss. Mal schauen... nochmal ins sub-VI... Vielleicht ist der Fehler ja ähnlich wie anfangs bei der 9213?!

Viele Grüße,
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zwei Queue-Frage an die Experten - Cruzaderz - 29.01.2011 16:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.298 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Wie auf abgearbeitete Queue warten mez15 11 7.242 28.09.2017 13:02
Letzter Beitrag: TR61
  Datum Uhrzeit Queue DeleteAll 8 5.011 24.03.2017 15:47
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS in Queue laden gifo 8 4.907 07.01.2016 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlercluster via Queue hansi9990 23 12.565 07.08.2015 14:11
Letzter Beitrag: hansi9990
  Queue und (kein) Dataflow NoWay 9 6.708 01.06.2015 11:56
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: