INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dialog nur auf einem Reiter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.10.2011, 08:34
Beitrag #11

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Dialog nur auf einem Reiter
Die Lösung 2 habe ich dann wohl nicht ganz verstanden Big Grin

Du meinst ich sammel alle Fehler an einer Stelle, und sorge dafür, dass der Dialog aus Unterprogramm 3 nur aufploppt wenn ich mich auf Registerkarte 3 befinde?

Wenn er dann aber aufgeploppt ist, muss ich den ja auch quittieren sonst bevor ich wieder einer andere Aktion ausführen kann.
Ich will aber weiterhin auf den Unterpanels von Programmen bei denen keine Fehler aufgetreten ist Events auslösen können - und den Dialog von Unterpanel 3 ignorieren können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2011, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 08:39 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.438
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Hallo Frank,

Zitat:Ich will aber weiterhin auf den Unterpanels von Programmen bei denen keine Fehler aufgetreten ist Events auslösen können
Kurze Wiederholung meiner Antwort von Beitrag#10:
Zitat:Lösung 2, bei der du die Fehleranzeige nicht modal machst?

Zitat:Ich will aber weiterhin auf den Unterpanels von Programmen bei denen keine Fehler aufgetreten ist Events auslösen können - und den Dialog von Unterpanel 3 ignorieren können.
???
Da sollen "Dialoge" nur aufpoppen, wenn der zugehörige Tab angewählt ist. Du willst aber auch bei angezeigtem "Dialog" die Tabs umschalten können? Und was soll passieren, wenn auf dem neu gewählten Tab neue (oder auch alte, noch nicht quittierte) Fehlermeldungen anstehen?
Vielleicht solltest du dein gesamtes Fehlerhandling überdenken? Oder noch deutlicher und klarer formulieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 08:52 von rolfk.)
Beitrag #13

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Dialog nur auf einem Reiter
(17.10.2011 08:34 )Frank M-F schrieb:  Die Lösung 2 habe ich dann wohl nicht ganz verstanden Big Grin

Du meinst ich sammel alle Fehler an einer Stelle, und sorge dafür, dass der Dialog aus Unterprogramm 3 nur aufploppt wenn ich mich auf Registerkarte 3 befinde?

Wenn er dann aber aufgeploppt ist, muss ich den ja auch quittieren sonst bevor ich wieder einer andere Aktion ausführen kann.
Ich will aber weiterhin auf den Unterpanels von Programmen bei denen keine Fehler aufgetreten ist Events auslösen können - und den Dialog von Unterpanel 3 ignorieren können.

Du rennst Dich da in irgendwas rein ohne wirklich gut nachzudenken. Definitionsgemäss ist ein Dialog ein Dialog, der den Benützer zur Interaktion zwingt bevor er weitermachen kann. Ansonsten ist es kein Dialog sondern allenfalls ein Floater. Alles in LabVIEW machbar aber was Du da so beschreibst, auch wenns noch nicht ganz deutlich ist, artet in eine Orgie von Unterpanels und Floatern, die alle was voneineinander wissen müssen, aus. Spätestens wenn Du den dritten oder vierten Reiter hinzufügst und alle anderen Methoden zum sovielsten Mal anpassen musst, wirst Du Dir die Haare ausreissen und allenfalls den Computer zum Fenster rausschmeissen.

Warum denn nicht etwas anderes machen? Beispielsweise ein rot unterlegter Textstring auf dem Panel der den Status des Reiters angibt. Das is ziemlich einfach durch eine Methode in Deinen SubPanels zu implementieren die dem Hauptpanel die Möglichkeit gibt dessen Status zu erfragen. Und dann allenfalls den OK Button disablen, solange ein SubPanel noch einen ungültigen Status hat.

Simpel gesagt: Du willst eben gerade keinen Dialog, da dieser definitionsgemäss den User zur Aktion in eben diesem Dialog zwingt. Und die Alternative Floater sollte SEHR gut überlegt sein. Floater arten meistens in ziemlich chaotischen Code aus, wenn man das nicht von Anfang an sehr gut designt und implementiert.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 08:51
Beitrag #14

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Dialog nur auf einem Reiter
Okay im erklären bin ich wohl wirklich schlecht..oder das was ich machen will ist so schräg das man es gar nicht verstehen kann.
Letzte Versuch.

Es laufen viele Unterprogramme parallel in einer Dauerschleife. Die Frontpanels der einzelnen Unterprogramme werden in Unterpanels gezeigt welche sich wiederum in den Registerkarten befinden.

Wenn jetzt Unterprogramm 3 einen Fehler hat, soll der FehlerDialog3 in Unterpanel3/Registerkarte3 zu sehen sein. Bevor ich auf Registerkarte 3 nun wieder ein Event auslösen kann, muss ich den Fehler Quittieren. So wie es bei nem Normale Dialog auch ist.

ABER: Ich will weiterhin die Möglichkeiten die Registerkarte zu wechseln und die Aktionsmöglichkeit auf Unterpanels von VI's ohne Fehler.

FehlerDialog3 in Registerkarte 3 >> hier muss ich quittieren oder es geht nichts mehr.
Aber ich kann auch ohne diesen zu quittieren auf Registerkarte 5 gehen und hier z.B. ne Eingabe machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 08:57 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.438
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Hallo Frank,

wozu dann die Dialog-Fenster? Warum nicht gleich den Quittier-Knopf auf jedem Unterpanel einblenden?

Zitat:Es laufen viele Unterprogramme parallel in einer Dauerschleife.
Ich hoffe, die blockieren sich nicht gegenseitig bei Fehlermeldungen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 13:43
Beitrag #16

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 206
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Hallo Frank,

zwar bin ich auch LV Neuling, habe soetwas aber schon in Visual Basic als Problem gehabt.

Meine Lösung damals war ein transparentes Shape in jedem Reiter einzubauen und standartmäßig auszublenden. Wenn ein Fehler anliegt, wird das Shape aktiviert (dadurch kann ncihts innerhal angeklickt werden) und eine Fehlerbox (ebenfalls mit dem Shape erstellen) einblenden.

Soetwas ähnliches, wenn nicht sogar genau das Gleiche, ist in LabView sicherlich möglich. Wenn dir diese Art zusagt, hilft dir sicher wer, der sich mit LV auskennt Wink

tn

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2011, 14:49
Beitrag #17

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Mahlzeit nochmal,

also ich finde deine Idee, oder das was du da vor hast, nicht so ganz Stimmig und glaube auch das du die Sache noch nicht bis zum Ende durchdacht hast. Aber solltest du es wirklich so machen wollen, das du ein Fehlerfenster für jeden Reiter hast, könntest du es ja uch so probieren (mir ist bewusst das das viel Aufwand ist, aber das bringt es nun einmal mit sich):

Du erstellst dein Hauptregister in denen später deine VIs laufen sollen, jede Registerkarte bekommt wiederrum ein eigenes Register mit zwei Registerkarten bei denen allerdings die Reiter nicht eingeblendet werden. Jetzt kannst du beigehen und zwischen dem einem Reiter, auf dem das VI läuft und dem zweiten Reiter, auf dem deine Fehlermeldung und ein Quittierknopf sind, hin und her switch und hast weiterhin die Möglichkeit im Hauptregister umher zu switchen wie du möchtest und dein komplettes Progamm steht nicht gezwungenermaßen still, sollte ein Fehler auftreten.

Kommt das deiner Vorstellung eventuell etwas näher?

Gruß
Daniel

PS: Warum kommt es mir eigentlich so vor das du ganz stark damit rechnest das da ein Fehler auftritt? Vielleicht wäre es sogar einfacher dafür zu sorgen das die nicht auftreten als dich auf die Meldung selbst zu konzentrieren.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2011, 16:01
Beitrag #18

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



Sichbarkeit von Dialogen
Kann ich einen Dialog(auch ein selbst erstelltes Dialog-SubVI), so aufrufen, dass es nur auf dem Frontpanel des "Dialog startenden VI's" zu sehen ist, und nicht per se auf dem Frontpanel des Main.vi ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2011, 16:56
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sichbarkeit von Dialogen
Was willst du? Bahn

Oder sind wir immer noch bei diesem Thread?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2011, 17:17
Beitrag #20

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Sichbarkeit von Dialogen
Ja, ansich sind wir wieder da.

Ich versuchs nochmal:


Ich habe auf dem Frontpanel meines Main.vi ein Unterpanel.

Das Unterpanel zeigt das Frontpanel eines Sub.vi

In dem Sub.vi wird nun ein Dialog aufgerufen(weiters Sub.vi, nicht der vorgefertigte).

Das Dialogfenster erscheint nun freiverschiebbar auf dem Frontpanel meines Main.vi


Was ich will, ist das das Dialogfenster nur im Rahmen des Unterpanel erscheint und verschiebbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern galilio 6 6.437 29.06.2016 09:55
Letzter Beitrag: galilio
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.505 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Windows Dialog "Öffnen mit" Frank M-F 5 4.863 22.01.2015 18:05
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 7.108 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? phoenix6434 5 6.728 05.08.2013 08:49
Letzter Beitrag: jg
  Anzahl der Reiter einstellen Hasenfuss 17 11.929 23.01.2013 11:14
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: