INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Probleme mit Messwertaufzeichnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2013, 09:21
Beitrag #51

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.435
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

hatte ich das nicht schon mal beschrieben?

So:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 09:33
Beitrag #52

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Ok danke. Hätte ich auch eigentlich selbst draufkommen können Blush

Kann ich mein VI durch SubVI´s in der Ausführung verschnellern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 09:37
Beitrag #53

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.435
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

Zitat:Kann ich mein VI durch SubVI´s in der Ausführung verschnellern?
Jein.

Dein VI ist hauptsächlich durch Wartezeiten in der Geschwindigkeit begrenzt. Entweder wartest du selbst (Wait-Funktion) oder du wartest auf neue Messwerte vom DAQ. Das bisschen Rechnen geht schnell - nur die Anzeige kann etwas Zeit benötigen, wenn zuviele Daten gesammelt werden.

Was du aber machen kannst:
Verpass dem DAQmx-Task ein SampleTiming. Stell eine vernünftige Samplerate ein (100Hz? 10Hz? Wie schnell ändern sich die Drücke?) und frage mehr als nur einen Messwert mit DAQmxRead ab. Damit verlagerst du einiges an "Rechenaufwand" in den DAQmx-Treiber, der sich dann um das korrekte Timing kümmert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 10:19
Beitrag #54

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Wie kann ich mein Programm noch schneller ablaufen lassen, da es immer ziemlich lange braucht bis alles abläuft?
Sprich es braucht im Schnitt fast 20 Sekunden bis ein nächster Ablauf durchgeführt wird.


11.0 .vi  Temperatur Aufzeichnung Ofen 1-4.vi (Größe: 40,13 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 11:20
Beitrag #55

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
(26.07.2013 09:37 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,

Zitat:Kann ich mein VI durch SubVI´s in der Ausführung verschnellern?
Jein.

Dein VI ist hauptsächlich durch Wartezeiten in der Geschwindigkeit begrenzt. Entweder wartest du selbst (Wait-Funktion) oder du wartest auf neue Messwerte vom DAQ. Das bisschen Rechnen geht schnell - nur die Anzeige kann etwas Zeit benötigen, wenn zuviele Daten gesammelt werden.

Was du aber machen kannst:
Verpass dem DAQmx-Task ein SampleTiming. Stell eine vernünftige Samplerate ein (100Hz? 10Hz? Wie schnell ändern sich die Drücke?) und frage mehr als nur einen Messwert mit DAQmxRead ab. Damit verlagerst du einiges an "Rechenaufwand" in den DAQmx-Treiber, der sich dann um das korrekte Timing kümmert...


Kann ich z.B. auch Flache Sequenzstrukturen verwenden um mein VI schneller zu machen bzw. nützt das was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 11:27
Beitrag #56

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Ohne das Programm angeschaut zu haben:
Nein, die brauchst Du höchstens mal um ein Element ohne Error-Cluster reinzuziehen und dann den Errorcluster durchzuziehen. Damit kannst Du dann nämlich den Datenfluss festlegen.
Schneller wird dadurch nichts und auch sonst nimmt man besser gleich eine State-Machine.

Gruß Markus

(26.07.2013 11:20 )Sebo schrieb:  Kann ich z.B. auch Flache Sequenzstrukturen verwenden um mein VI schneller zu machen bzw. nützt das was?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2013, 11:43
Beitrag #57

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.435
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

Zitat:Wie kann ich mein Programm noch schneller ablaufen lassen, da es immer ziemlich lange braucht bis alles abläuft?
Sprich es braucht im Schnitt fast 20 Sekunden bis ein nächster Ablauf durchgeführt wird.
Und wo wird die Zeit "verbraucht"? Schon mal per Debugging nachgeschaut?

Tipp: Wenn du eine Samplerate von 100Hz verwendest, solltest du beim DAQmxRead auch eine zu lesende Sampleanzahl vorgeben. Dann benötigst du auch keine weitere Wartefunktion mehr in der Schleife, da der DAQmxRead-Aufruf auf die zu lesenden Samples warten muss...
Tipp2: Wenn du weiterhin die Schleife im 100ms-Takt laufen lassen willst, solltest du eine Sampleanzahl von 10 vorgeben...

Zitat:Kann ich z.B. auch Flache Sequenzstrukturen verwenden um mein VI schneller zu machen bzw. nützt das was?
Mal überlegen: Ich habe ein Programm mit einer Menge Code "x". Jetzt füge ich noch Code "y" hinzu und erwarte, dass das Programm dadurch schneller läuft.
Klingt das für dich sinnvoll?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 12:31 von Sebo.)
Beitrag #58

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
(26.07.2013 11:43 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,


Zitat:Kann ich z.B. auch Flache Sequenzstrukturen verwenden um mein VI schneller zu machen bzw. nützt das was?
Mal überlegen: Ich habe ein Programm mit einer Menge Code "x". Jetzt füge ich noch Code "y" hinzu und erwarte, dass das Programm dadurch schneller läuft.
Klingt das für dich sinnvoll?


Überzeugt Big Grin
(26.07.2013 11:43 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,

[quote]Wie kann ich mein Programm noch schneller ablaufen lassen, da es immer ziemlich lange braucht bis alles abläuft?
Sprich es braucht im Schnitt fast 20 Sekunden bis ein nächster Ablauf durchgeführt wird.
Und wo wird die Zeit "verbraucht"? Schon mal per Debugging nachgeschaut?

Hallo Gerd,

Es dauert sehr lange bist die Signale verteilt werden, sprich zum Diagramm weiter zur Aufzeichnung bis alles abgearbeitet ist und das ganze von neuem startet.
In dem Protoll dauert es zum Beispiel 20-40 sekunden bis ein neuer Wert ankommt und das ist definitiv viel zu lange.
Auch beim Diagramm dauert es solange bis ein neuer Wert ankommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 12:53 von Sebo.)
Beitrag #59

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Vor allem in diesem Teil wird sehr viel zeit verbraucht.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 15:24
Beitrag #60

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.435
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

dein DAQmxRead liefert Waveforms mit je 10 Werten? Korrekt? Du hast die 10 bei "Samples to read" angeschlossen?

Du meinst wirklich, das Multiplizieren einiger Waveforms und das Bundlen (warum hier kein BuildArray?) dauert so lange?
Und du hast die Zeiten nicht etwa während des Debuggings mit Highlighting gemessen?

Ich kann's nicht glauben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: