INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturregelung mit Heizungsmischer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2016, 09:15
Beitrag #5

antwort Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2016

Labview 2015
2017
DE

85659
Deutschland
RE: Temperaturregelung mit Heizungsmischer
Hallo GerdW :-)

vielen Dank für deine Hilfe :-)

Zitat:Zitat:
Um das ganze System besser regeln zu können habe ich einen ganz langsamen Stellantrieb ausgesucht.
Er braucht 140s um die vollen 90° Ventildrehung zu schaffen.Toll. Wie passt das zusammen mit deiner Aussage:


Zitat:
Programmaufruf -> Schnelles Ansteigen der Temperatur auf 90°C
Programmende -> Temperatur im System einigermaßen schnell herunter kühlen.???

Du hast recht hört sich leicht verwirrend an.. :-) Die Temperaturregelung soll für einen Motorprüfstand sein - für einen kleinen Einzylindermotor. Dieser produziert wenig Abwärme und braucht sowieso ziemlich lange bis er den Heizkreis auf 90°C bringt. Hintergrund war eher, dass ich in der Aufheizphase das Ventil zu 100% auf Heisswasser (ohne den Kühlkreislauf) stellen wollte/würde. :-)


Der Temperaturmesswert vom Thermoelement wird mit dem CDAQ Modul NI9213 (Thermoelemente IN) durchgeführt.

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich sowohl meinen Temperatur-Sollwert in Labview habe und ich die Relais technisch ansteuern kann.

Mir ist nur unklar wie ich so eine Regelung aufbauen kann..

Was mir klar geworden ist:
- Beim Starten des Prüfstandes muss ich das Ventil 140s mit Relais 1 bestromen, dass es 100% auf Heisswasser steht (Quasi als Initialisierung)

- Während des Betriebes müsste die Temperatur bei ca 90 °C gehalten werden. Dieser Punkt ist mir noch unklar.. da ich nicht weiß wie ich das umsetzen kann, da ich ja nicht nur Ventilstellungen (heiss / kalt) habe sondern die genaue Stellung ja mit der Ansteuerzeit der beiden Relais festlegen kann.

- Beim Herunterfahren des Prüfstandes würde ich das System gerne noch ein paar Minuten kühlen lassen (Alle Lüfter, Wasserpumpen an und Mischer auf Kalt)

Ich hoffe es ist nun etwas klarer :-)

Ich weiß aktuell gar nicht wie ich das umsetzten könnte. Es gibt unter Regelung und Simulation Funktionen wie PID Regelung und Temperaturregelung.. Kann ich diese nicht verwenden?

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Temperaturregelung mit Heizungsmischer - antwort - 07.12.2016 09:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturregelung über RS232 und PWM tegabluexx 33 15.036 04.09.2014 13:01
Letzter Beitrag: tegabluexx
  Temperaturregelung Ablaufprobleme dbuckl 10 7.397 23.01.2014 11:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit einer Temperaturregelung MarkusN 8 9.665 02.06.2009 15:45
Letzter Beitrag: MarkusN
  Einfache Temperaturregelung mit Fieldpoint PET-Net 10 11.841 05.12.2008 13:18
Letzter Beitrag: QuickTrip

Gehe zu: