INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

While-Schleife_Beschleunigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2017, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 08:30 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.432
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While-Schleife_Beschleunigen
Hallo DD,

Zitat:Ich habe es soweit hinbekommen mit der Geschwindigkeit.
Aber auf sehr fragwürdige Art und Weise…
1. Du liest 1k Werte ein mit einer Samplerate von 100kHz, das dauert genau 10ms. Dann verwendest du von diesen 1k Werte genau einen einzigen - dank FromDDT. Wozu liest du dann überhaupt 1k Werte ein? Warum 100kHz Samplerate? Warum nicht einfach einen Wert mit 100Hz Samplerate abfragen??? Hmm
2. Du gibst (lt. DAQAssi) 1k Werte aus mit einer Samplerate von 10kHz. An den DAQAssi hast du aber nur genau einen Wert /ein Sample angeschlossen!? Warum stellst du den DAQAssi nicht auf "1 Sample on demand"?
3. Du verwendest eine Wartezeit von 15ms in deiner Schleife: Wenn du wie in Punkt 1 eine Samplerate und die Anzahl der zu lesenden Werte vorgibst, dann bestimmt DAQmx die Schleifenzeit - eine zusätzliche Wartezeit ist unnötig (und meist auch noch störend)!

Zitat:Ich möchte die Plots im Signalverlaufsgraph darstellen. Das Problem ist jedoch, dass beim Graphen die Signale nach der Konvertierung akzeptiert werden, jedoch nicht angezeigt, nur der Sinusverlauf, den ich selbst simuliere. Ich würde aber gern die ai0 und ao1 sehen.
Der Graph zeigt dir genau das an, was du ihm an Daten bereitstellst! Und du plottest eben zwei Einzelwerte und einen Verlauf (der im DDT-Draht versteckt ist)…
Wenn ein Plot mehr als nur einen Punkt enthalten soll, dann musst DU ein Array mit Samples bereitstellen!
(Es gibt bei LabVIEW auch BeispielVIs, da wird auch gezeigt, wie man mit Charts und Graphen umgehen sollte. Big Grin)

Zitat:Ich möchte während es läuft eine oder zwei Perioden praktisch stehend darstellen lassen. Damit ich schnell die Periodendauer und Frequenz ablesen kann.
Das wiederum erfordert etwas mehr Arbeit: du musst deine Messdaten erstmal in einem Array sammeln und dann auch noch selbst einen "Trigger" nachstellen. Mit diesem "Trigger" bestimmst du, wo deine Periode anfängt und wieviele Samples du im Plot anzeigen musst…
(Tipp: Ein solcher "Trigger" könnte z.B. ein positiver Nulldurchgang sein.)

Sonst noch zum VI:
- LabVIEW arbeitet nach dem Prinzip THINK DATAFLOW! Wenn du also nach dem Beenden der Schleife den Chart löschen willst, dann solltest du das auch nach der Schleife machen und nicht innerhalb…
- Als User würde ich es sehr verwirrend finden, wenn es da zwei "STOPP"-Buttons direkt nebeneinander gibt! Ich hoffe, du erstellst eine super Bedienungsanleitung für dein VI, damit auch niemand nachfragen muss… Big Grin (Vor allem, wozu der dritte STOPP-Button links unten dann auch noch gut ist…)
- Warum zeigst du im "Messgerät" zwei identische Werte an?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: While-Schleife_Beschleunigen - GerdW - 03.07.2017 08:26

Gehe zu: