LabVIEWForum.de - Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe mal folgende Frage beim Thema Arrays und Werte darin speichern. Ich versuche mit Vision eine Partikelanalyse durchzuführen und speicher die Ergebnisse mit jedem Schleifendurchlauf in einem 1D Array ab. Dieses Array enthält die "X", "Y" und die Winkelangabe pro gefundenen Massenpunkt. Da ich ungefähr ca. 300 Bilder absuche habe ich dementsprechend viele Arrays. Da mich nicht alle Punkte intressieren, möchte ich nur bestimmte "X-" und "Y"-Werte miteinander vergleichen. Sie müssten in den einzelnen Arrays immer an der gleichen Stelle stehen. Wie kann man so etwas programmieren, mir fehlt da gerade die zündende Idee. Vielleicht kann mir jemand schnell weiterhelfen. Danke
Hallo Tealch,

erzeugst Du für jedes Bild ein Array oder mehrere?

Gruß
Andreas
Hey.

Also ich habe mich eines Beispiels von Vision bedient und da wird für jedes Bild ein Array erzeugt. In diesem Array werden dann für die Punkte, die die Funktion erkennt, die Massenmittelpunkte berechnet und als x, y und die Winkelverschiebung angegeben.
' schrieb:Hey.

Also ich habe mich eines Beispiels von Vision bedient und da wird für jedes Bild ein Array erzeugt. In diesem Array werden dann für die Punkte, die die Funktion erkennt, die Massenmittelpunkte berechnet und als x, y und die Winkelverschiebung angegeben.

Ok!
Das heißt Du bekommst für jedes Bild ein Array mit mehreren Einträgen für jeden erkannten Massenmittelpunkt.

Wie muß ich mir das jetzt mit den 300 Bildern vorstellen.
Erzeugst Du 300 Arrays in Deinem Programm? Das wäre natürlich Blödsinn.
Da man ja alle Daten in einem Array sammeln könnte.

Nach welchem Kriterium möchtest Du denn die erkannten Punkte später auswählen und vergleichen?

Gruß
Andreas
Also bislang hätte ich schon ca. 300 Arrays über eine Schleife erzeugt. Bin noch nicht der beste Programmierer damit ich das anders hinbekommen würde. Ziel ist einfach, das ich hinter her die X- und Y-Werte von jedem Bild miteinander vergleichen kann.
Also ich hab da mal das Vi gepostet. Und das Arra, das man pro Bild bekommt. ich möchte die X- und Y- Werte aus diesem Array mit den von den anderen Bildern vergleichen, d.h. z.B. die Werte von Bild 2 minus die Werte von Bild 1 und das so weiter. Jeweils von der höheren Bilderzahl möchte ich die vorhergehende abziehen. Weiss da vielleicht jemand wie das arraytechnisch geht???
Lv85_img
Hallo Tealch,

zwei Arrays kannst Du ganz simpel mit den mathematischen Funktion verarbeiten. In Deinem Fall mit (-) voneinander abziehen.
Wichtig ist allerdings, daß beide Arrays sich in den Dimensionen und den Anzahl der Einträge gleichen.
Wenn die Dimensionen unterschiedlich sind, geht es überhaupt nicht. Das sollte klar sein.
Wenn die Anzahl der gespeicherten Werte unterschiedlich sind, wird das Ergebnis nur die Anzahl an Einträgen aufweisen wie das kleinste Ausgangsarray.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Dein Aufgabe löst. Mir ist bisher nicht klar was die Daten in Deinem Array widergeben und wie diese sinnvoll verglichen werden sollen.

Grüße
Andreas

Lv82_img [attachment=11209]
Referenz-URLs