LabVIEWForum.de - Übertragungsfunktion

LabVIEWForum.de

Normale Version: Übertragungsfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
gibt es ein VI, in das ich eine Übertragungsfunktion eingeben kann, und das dann aus dem Eingangssignal ein Aisgnagssignal mit dem Systemverhalten der Übertragungsfunktion erzeugt? So wie der Simulink Block transfer fct.
MfG Jeffrey
' schrieb:gibt es ein VI, in das ich eine Übertragungsfunktion eingeben kann, und das dann aus dem Eingangssignal ein Aisgnagssignal mit dem Systemverhalten der Übertragungsfunktion erzeugt? So wie der Simulink Block transfer fct.

Es gibt im normalen LabVIEW kein VI, in dem man eine Übertragungsfunktion als Laplace-Block (mit Zähler und Nennerpolynom) eingeben könnte. Das geht nur mit dem Simulations-Addon. (Und das hat dann sogar eine Schnittstelle zu Simulink, was glaub ich noch mal extra kostet)

Was es gibt, sind digitale IIR- und FIR Fllter. Man müßte also die Polynomkoeffizienten zuerst in Filterkoeffizienten umrechen (von Hand oder mit einem Programm wie Filter Solutions), um dann das machen zu können was Du vorhast.
' schrieb:Das geht nur mit dem Simulations-Addon. (Und das hat dann sogar eine Schnittstelle zu Simulink, was glaub ich noch mal extra kostet)

Wenn man das "Advanced Signal Processing Toolkit" hat, ist die entsprechende Schnittstelle dabei. LabVIEW hat in diesem Fall auch ein recht brauchbares Beispiel, die man die Verbindung erstellen kann. Das Beispiel von der NI Homepage ist nicht zu gebrauchen. Es gibt in diesem Fall auch VIs in LabVIEW mit dem Namen "Übertragungsfunktion" etc. aber von denen habe ich noch keins ausprobiert.
Du kannst das Mathscript verwenden fuer deine TF.
Die gesamte Funktionalitaet von TFs kannst du verwenden, wenn das Control Design Toolkit zusaetzlich installiert wird (dieses erweitert unter anderem den Funktionsumfang vom Mathscript).
' schrieb:Du kannst das Mathscript verwenden fuer deine TF.
Die gesamte Funktionalitaet von TFs kannst du verwenden, wenn das Control Design Toolkit zusaetzlich installiert wird (dieses erweitert unter anderem den Funktionsumfang vom Mathscript).
hi,
wie funktioniert das mit denn TFs in mathskript? Wie in matlab? sys=tf([1],[1 1]); ? eigentlich suche ich ie gesagt was, was als eingang einen signalverlauf oder array hat. und der ausgang eben dem systemverhalten entspricht. also wenn ich einen sprung drauf gebe erhalte ich halt die sprungantwort.
kann ich aus mathskript irgendwie plotten?
mfg jeffrey
Referenz-URLs